Schlagloch-Oscar nach Neunaigen?

Veröffentlicht am 03.05.2012 in Landespolitik

Holterdiepolter – wer findet Bayerns größtes Schlagloch? Der Autoclub Europa (ACE) und die SPD-Landtagsfraktion schickten Autofahrer auf die Suche. Aus den zahlreichen Einsendungen aus ganz Bayern haben wir in den Regierungsbezirken Oberfranken und der Oberpfalz einige Beispiele ausgewählt und laden am 3. Mai, ab 10.00 Uhr zum Ortstermin mit den Jurymitgliedern ein. Unter den "Preisträgern" ist die Strecke zwischen Kemnath am Buchberg und Wernberg-Köblitz.

Unter Leitung des Parlamentarischen Geschäftsführers der SPD-Landtagsfraktion, Harald Güller, mit der Regionalbeauftragten des ACE, Petra Dieterich sowie den oberpfälzischen Abgeordneten Annette Karl und Franz Schindler bieten wir Ihnen Gelegenheit, vier Straßenabschnitte zu besichtigen.

Enge und schadhafte Straßen werden besonders bei Regen für Autofahrer und Motorrad-Fans zur gefährlichen Falle. Die Staatsregierung investiert seit Jahren zu wenig in die Sicherheit der 13.500 Kilometer bayerischer Staatsstraßen. 4840 Kilometer davon müssen dringend repariert werden. Der Bayerische Oberste Rechnungshof (ORH) mahnt dies seit Jahren an. Der jährliche Sanierungsbedarf liegt bei mindestens 100 Millionen Euro, dazu kommt ein Nachholbedarf von 720 Millionen Euro. (ORH-Bericht 2010)

Die Tour mit dem am Logo gut erkennbaren ACE-Bus im Detail:

Oberpfalz

10:00 Uhr: Besichtigung Staatsstraße 2235. Treffpunkt: auf der Staatsstraße 2235 von Burglengenfeld Richtung Schmidmühlen befindet sich links eine Straßeneinfahrt nach Machtlwies/Kai, hier ist eine Bushaltestellen und genügend Parkmöglichkeit. Auf der Straße gibt es Straßenschäden auf sechs Kilometer Länge wie auwie auch Schlaglöcher größeren Ausmaßes, sowohl auf der Straßenmitte als auch am ausgebrochenen Straßenrand.

11:30 Uhr: Besichtigung Staatsstraße 2399, Treffpunkt: auf der Staatsstraße nach der ersten Ortseinfahrt Neunaigen (92533 Wernberg-Köblitz) weiterfahren, gleich dahinter kommt ein Schild Straßenschäden – nach ca. 100 m ist rechts ein Bauernhof. Dahinter ist ein befestigter Feldweg mit genügend Parkmöglichkeiten. Auf der schmalen Straße gibt es auf vier Kilometern Länge Straßenschäden mit Löchern, bereits ausgebesserte Stellen brechen bereits wieder auf.

Weitere ausführliche Infos gibt es hier

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen