Auf christlichem Fundament

Die SPD ist eine Partei mit christlichen Grundwerten Viele Katholiken und Protestanten engagierten und engagieren sich in der SPD: Beispielsweise der katholische Stadtdekan von Wiesbaden, Ernst-Ewald Roth, Pfarrer Manfred Bauer in Dresden, Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken) oder Marianne Schieder, die langjährige bayerische Landesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung. Zwischen SPD und Kirche gibt es viele Schnittmengen:

• beim Bemühen, Leben in jedweder Form zu schützen
  • beim Kampf für Schwächere: für Benachteiligte, Kranke, Ausgegrenzte
  • bei der Übernahme von Verantwortung gegenüber der Schöpfung
  • und gegenüber der Gesellschaft
  • beim Respektieren von Minderheiten

Die SPD trat schon in Zeiten, als dies als Landesverrat galt, mutig für die Gleichberechtigung aller Menschen ein.

20.09.2018 18:24 Gute-Kita-Gesetz: Gute Betreuung, weniger Gebühren
Das Bundeskabinett hat am 19.09.2018 den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt – unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort. „Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis

20.09.2018 18:19 Starke Familien

19.09.2018 18:21 Andrea Nahles: Zur aktuellen Lage