Auf christlichem Fundament

Die SPD ist eine Partei mit christlichen Grundwerten Viele Katholiken und Protestanten engagierten und engagieren sich in der SPD: Beispielsweise der katholische Stadtdekan von Wiesbaden, Ernst-Ewald Roth, Pfarrer Manfred Bauer in Dresden, Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken) oder Marianne Schieder, die langjährige bayerische Landesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung. Zwischen SPD und Kirche gibt es viele Schnittmengen:

• beim Bemühen, Leben in jedweder Form zu schützen
  • beim Kampf für Schwächere: für Benachteiligte, Kranke, Ausgegrenzte
  • bei der Übernahme von Verantwortung gegenüber der Schöpfung
  • und gegenüber der Gesellschaft
  • beim Respektieren von Minderheiten

Die SPD trat schon in Zeiten, als dies als Landesverrat galt, mutig für die Gleichberechtigung aller Menschen ein.

Informationen zur Corona-Krise BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

25.05.2020 10:19 Keine Toleranz für Ausbeutung

22.05.2020 06:10 Kommunaler Solidarpakt

19.05.2020 20:11 Katja Mast zu Mindestlohn Pflege / Grundrente