Heiligbergsteig wird ausgebaut

Veröffentlicht am 21.03.2012 in Kommunalpolitik

Der Kindergarten St. Martin wird besser erreichbar

Die Gemeinde Freudenberg baut den Heiligbergsteig rollstuhl- und kinderwagengerecht aus. Das hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen. Vorausgegangen war ein entsprechender Antrag der SPD-Fraktion.

Der Heiligbergsteig ist der Fußweg, der von der Hauptstraße in Freudenberg auf Höhe der Gemeindekanzlei mit der Schulstraße verbindet. Dort befindet sich nicht nur die Schule, sondern auch der Kindergarten, ein Kinderspielplatz und der Zugang zum Sportgelände des SV Freudenberg.

Bisher meiden viele Eltern mit Kleinkindern diesen Weg, weil sie den Kinderwagen über mehrere Stufen heben müssten. Für Rollstuhlfahrer stellt die Treppe ein unüberwindbares Hindernis dar. "Das ist eine kleine Maßnahme mit einer großen Wirkung", erklärte Gemeinderat Gerhard Dotzler.

Bürgermeister Norbert Probst sicherte seine Unterstützung zu. Wie er mitteilt, habe es mittlerweile einen Ortstermin mit Vertretern eines Ingenieurbüros gegeben. Die Fachleute sollen nun verschiedene Lösungsmöglichkeiten ausarbeiten.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der