Rote Sterne für Europa

Veröffentlicht am 27.05.2009 in Europa

Marietta Eder

In über 25 Städten starten die Jusos Bayern kurz vor der Europawahl die Aktion „Rote Sterne für Europa“. „Für uns muss die EU mehr als eine Wirtschaftsunion sein. Wir wollen sie zu einer Sozialunion umgestalten,“ erläutert die Vorsitzende der Jusos Bayern Marietta Eder aus Schweinfurt (Unterfranken). Jusos überall in Bayern werden rotes Wassereis verteilen und mit roten Sternen auf ihre Aktion aufmerksam machen.

„Bei der Europawahl geht es für uns nicht darum Omas und Opas ins Parlament zu schicken. Dieses Feld überlassen wir der CSU,“ so Marietta Eder. Für die Jusos Bayern ist klar, dass der Grundsatz „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ endlich umgesetzt werden muss. Deshalb setzen sich die Jusos Bayern für Mindestlöhne in Europa ein. Die Jusos lehnen die Festung Europa der Konservativen und Liberalen ab. Sie fordern eine humane Flüchtlings- und Asylpolitik. Außerdem setzen sich die Jusos in Bayern für die Vernichtung der 900 Atomwaffen, die immer noch in Europa stationiert sind, ein.

Gemeinsam mit den Kandidatinnen und Kandidaten der BayernSPD zeigen die Jusos Bayern mit der Aktion „Rote Sterne für Europa“, dass Politik auch Spaß machen kann und die Entscheidungen in Brüssel und Straßburg das tägliche Leben beeinflussen. Deshalb setzen sich die Jusos in Bayern für ein starkes und soziales Europa ein.“

Infos unter Rote sterne für Europa

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen