Feiertage müssen geschützt bleiben

Veröffentlicht am 10.04.2009 in Landespolitik

Dem Vorschlag der FDP-Fraktion, wegen vermeintlicher Umsatzeinbußen in Bars, Diskotheken und Kneipen an Vorabenden von stillen Tagen wie dem Karfreitag das Feiertagsgesetz zu ändern, kann der SPD-Landtagsabgeordnete Reinhold Strobl nichts Positives abgewinnen. Dieser Vorschlag, so Reinhold Strobl, stehe in einer Reihe mit vielen anderen Vorschlägen, bei denen es immer um das gleiche gehe: Mehr Umsatz und mehr Gewinn.

Diesmal gehe es um das Feiertagsgesetz, das andere Mal um Sonntagsarbeit, wieder ein anderes Mal um die Aufweichung des Ladenschlussgesetzes. Diese Vorschläge nähmen keine Rücksicht auf die Kultur in unserem Land, sie nähmen keine Rücksicht darauf, dass auch Arbeitnehmer einen Anspruch auf einen Feierabend haben und Familien hätten einen Anspruch darauf, dass sie ihre Freizeit gemeinsam verbringen können.

So sei es verständlich, dass sich viele Menschen in Bayern um die Zukunft des freien Sonntags sorgen. Sonntagsarbeit nehme stetig zu, schon heute sei im Freistaat jede/r Vierte davon betroffen. Reinhold Strobl unterstützt die Allianz für den freien Sonntag (eine kirchlich-gewerkschaftliche Initiative, die auch von zahlreichen Organisationen aus anderen gesellschaftlichen Bereichen unterstützt wird). Die derzeitige Feiertagsregelung dürfe nicht noch mehr verwässert werden.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der