Girls Day bei der bayerischen SPD

Veröffentlicht am 15.04.2009 in Landespolitik

180 Schülerinnen aus ganz Bayern kommen am 20. April zum Girls' Day zur SPD-Fraktion in den Bayerischen Landtag. Doch sie werden nicht, wie sonst bei Parlamentsbesuchen üblich, auf die Zuschauerbank verbannt, sondern schlüpfen selbst in die Rolle von Parlamentarierinnen. So lernen sie den Parlamentsbetrieb quasi als Abgeordnete kennen.

Sie bearbeiten in Ausschüssen Themen aus der aktuellen Politik, beispielsweise „Kostenloses Mittagessen für alle Kinder", „Genfood auf dem Teller" oder „Ein neues Atomkraftwerk für Bayern" und debattieren sie danach im Plenum. Die weiblichen Abgeordneten der SPD-Fraktion stehen den ganzen Tag mit Rat und Tat zur Seite. "Wir wollen deutlich machen, dass Politik ganz viel mit dem Leben zu tun hat und dass es Sinn macht, sich mit Politik zu beschäftigen", erklärt Frauensprecherin Dr. Simone Strohmayr.

Ablauf

11 Uhr: Begrüßung durch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Johanna Werner-Muggendorfer und die Frauensprecherin Dr. Simone Strohmayr im Plenarsaal.
11.20 Uhr: Sechs verschiedene Ausschüsse werden gebildet und nehmen ihre Arbeit auf.

* Bildung, Jugend und Sport: „Schulwahl nach der 4. Klasse: Ich entscheide selbst“
* Kommunale Fragen und innere Sicherheit: „NPD-Verbot?“
* Sozial- Gesundheits- und Familienpolitik: „Kostenloses Mittagsessen für alle Kinder!“
* Medienpolitik: „SchülerVZ - die ganze Welt liest mit“
* Ernährung, Landwirtschaft und Forsten: „Genfood auf dem Teller?“
* Umwelt und Gesundheit: „Ein neues Atomkraftwerk in Bayern?“
* Plenum - Wir organisieren die Plenardebatte
* Arbeit einer Pressestelle

13 Uhr: Mittagspause im Steinernen Saal
14 Uhr: Das Plenum tagt im Plenarsaal, Begrüßung durch SPD-Fraktionschef Franz Maget.
Um 15.30 Uhr endet der Girls´ Day.

Alle Termine öffnen.

07.07.2018, 18:00 Uhr Sommernachts - / Grillfest

Natascha Kohnen - Ein neues Gesicht für Bayern BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft

20.06.2018 17:21 Deutsch-französisches Ministertreffen: umfassender Fahrplan für Weiterentwicklung der EU
In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. „In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt