Die bessere Alternative zur Mittelschule

Veröffentlicht am 20.12.2009 in Bildung

Reinhold Strobl

Die von Kultusminister Spaenle initiierte Mittelschule, die Schulverbünde und die Dialogforen führen immer wieder zu Diskussionen. Sichert dieses „Reformwerk“ wirklich die Zukunft der Hauptschulen oder ist das Gegenteil der Fall? Werden vielleicht noch mehr Schülerinnen und Schüler übertreten und wird es dadurch in ein paar Jahren in ländlichen Regionen nur noch Grundschulen geben? Nun stellt der SPD-Abgeordnete MdL Reinhold Strobl ein beachtenswertes Modell am Beispiel seiner Heimatregion Amberg/Sulzbach vor, das als Muster für ganz Bayern dienen könnte.

Was die Pläne der Staatsregierung für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Gemeinden (welche dann zu Schlafgemeinden werden) bedeuten würde, kann sich heute noch niemand vorstellen, so MdL Reinhold Strobl.

Er fragt: „Muss das so kommen?“ und gibt auch gleich mit einem klaren Nein die Antwort! Strobl: „Die Bildungspolitik wird in München gemacht und könnte auch anders gestaltet werden." Beispielsweise könnte es eine längere gemeinsame Schulzeit (z.B. bis zur 6. Klasse) geben.
Was viele nicht wissen: Fast überall in Europa gehen die Kinder länger gemeinsam in die Schule.

Bei einer längeren gemeinsamen Schulzeit könnte in etwa 20 Gemeinden des Landkreises Amberg-Sulzbach die Schule am Ort bleiben, ist sich Strobl sicher. Es könnte aber auch eine Gemeinschaftsschule (wie in Schleswig-Holstein) geben. Das wiederum würde bedeuten, dass in etwa 10 Regionen des Landkreises alle Bildungsabschlüsse gemacht werden könnten und die jeweiligen Gemeinden wieder aufgewertet würden.

Sein Modell stellt Reinhold Strobl nun auf seiner Homepage vor.
Es ist unter www.reinhold-strobl.de abrufbar. Dort findet man das erwähnte Papier, welches von seinem Kollegen Martin Güll (früher Rektor einer Hauptschule) fachlich ergänzt wurde.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der