Film über Bürgerwind-Projekt in Witzlricht

Veröffentlicht am 15.12.2009 in Lokalpolitik

So wurde der Mast aufgestellt

In Witzlricht haben die Vorbereitung für die Errichtung von zwei Windkraftanlagen begonnen. Die Bürgerwind Freudenberger Oberland GmbH & Co. KG begann mit den Windmessungen, die Grundlage für die Rentabilitätsberechnungen sein sollen. Hier kann man einen kleinen Film sehen, den Oberpfalz TV bei der Aufstellung des Windmessmastens in Witzlricht gedreht hat.

Der errichtete Mast mit insgesamt 50 Metern Höhe ist mit Sensoren in drei unterschiedlichen Höhen (50 Meter - 35 Meter - 15 Meter) ausgestattet. Durch die auf ein Jahr angelegte Messung, die zeitweise durch eine sogenannte Sodarmessung zur Erfassung der Windbewegungen in noch höheren Luftschichten ergänzt wird, soll eine fundierte Prognose des Windpotenzials an den geplanten Standorten erstellt werden. Die Messwerte werden per Funk an das technische Meteorologenbüro "Wind & Regen" in Velburg weitergeleitet und dort ausgewertet.

Den Beitrag ansehen unter: Film aus Witzlricht

50 Jahre SPD Ortsverein

Festabend: 22.11.2019

Beginn: 18.30 Uhr, Landgasthof Dotzler

Festredner: Uli Grötsch, MdB, Generalsekretär der Bayern SPD

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin

03.12.2019 08:34 Bernd Westphal zu Altmaiers Industriestrategie