Film über Bürgerwind-Projekt in Witzlricht

Veröffentlicht am 15.12.2009 in Lokalpolitik

So wurde der Mast aufgestellt

In Witzlricht haben die Vorbereitung für die Errichtung von zwei Windkraftanlagen begonnen. Die Bürgerwind Freudenberger Oberland GmbH & Co. KG begann mit den Windmessungen, die Grundlage für die Rentabilitätsberechnungen sein sollen. Hier kann man einen kleinen Film sehen, den Oberpfalz TV bei der Aufstellung des Windmessmastens in Witzlricht gedreht hat.

Der errichtete Mast mit insgesamt 50 Metern Höhe ist mit Sensoren in drei unterschiedlichen Höhen (50 Meter - 35 Meter - 15 Meter) ausgestattet. Durch die auf ein Jahr angelegte Messung, die zeitweise durch eine sogenannte Sodarmessung zur Erfassung der Windbewegungen in noch höheren Luftschichten ergänzt wird, soll eine fundierte Prognose des Windpotenzials an den geplanten Standorten erstellt werden. Die Messwerte werden per Funk an das technische Meteorologenbüro "Wind & Regen" in Velburg weitergeleitet und dort ausgewertet.

Den Beitrag ansehen unter: Film aus Witzlricht

Alle Termine öffnen.

07.07.2018, 18:00 Uhr Sommernachts - / Grillfest

Natascha Kohnen - Ein neues Gesicht für Bayern BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft

20.06.2018 17:21 Deutsch-französisches Ministertreffen: umfassender Fahrplan für Weiterentwicklung der EU
In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. „In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt