Wahlstatistik für Freudenberg

Veröffentlicht am 28.08.2009 in Wahlen

Wahlergebnisse Gemeinde Freudenberg

Bei der vergangenen Bundestagswahl erreichte die SPD in der Gemeinde Freudenberg 24,5 Prozent. Ein gutes Ergebnis, wie der Blick zurück zeigt. Gerne erinnern sich die Sozialdemokraten an die Wahl 1998, als zum ersten Mal Gerhard Schröder zum Bundeskanzler gewählt wurde. Damals kam die SPD in Freudenberg auf 37,7 Prozent der Stimmen.

953 Menschen in der Gemeinde Freudenberg wollten damals, dass die SPD stärkste Fraktion und Gerhard Schröder Bundeskanzler wird. Rechnet man die Stimmen für die Grünen dazu, stimmten mehr als 1000 Freudenberg (40,3 Prozent) für die erste rot-grüne Koalition der Bundesrepublik.

Das Ergebnis von 1998 zeigt: die Bürger in der Gemeinde Freudenberg sind offen für eine fortschrittliche Politik. Die konsverativen Denkmuster sind lange nicht so eingefahren, wie klischeehaft immer behauptet wird. Bei der Bundestagswahl 2005 waren es immerhin noch fast 700 Leute (knapp 30 Prozent) die ihre Stimme entweder für SPD oder Grüne abgaben.

Auffällig ist, dass die FDP in der Gemeinde sprunghaft zulegte. Ihr Stimmenanteil stieg von 1,9 Prozent im Jahr 1998 auf 6,0 Prozent im Jahr 2005. Die FDP kämpft nach wie vor dafür, dem Kapital freien Lauf zu lassen. Genau das hat zur weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise geführt, für die wir alle die Zeche bezahlen müssen.

Die Wahlergebnisse für die Gemeinde Freudenberg sind in einer Veröffentlichung des Landesamtes für Statistik aufgeschlüsselt, die hier abgerufen werden kann: Kommunalstatistik.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der