Knappschaftskapelle im Tempel-Museum

Veröffentlicht am 22.09.2010 in Bildung & Kultur

Das Etsdorfer Tempel-Museum

Vom Tempel-Museum zum Musentempel: Das ehemalige Schulhaus in Etsdorf wird seiner neuen Funktion als multikultureller Farbtupfer in der Gemeinde schon nach wenigen Tagen gerecht. Am Freitag, 1. Oktober 2010, gastiert die Amberger Knappschaftskapelle im Veranstaltungssaal.

Am 12. September 2010 wurde das Tempel-Museum in Etsdorf offiziell eröffnet. Es begleitet das Projekt "Glyptothek Etsdorf", das bis spätestens 2013 realisiert werden soll. Mit dem Tempel-Musuem hat die leerstehende ehemalige Etsdorfer Schule eine wunderbare Nachnutzung gefunden. Ein von Bürger getragenes Projekt, das nun Schritt für Schritt mit Leben erfüllt wird.

Erster Programmpunkt ist nun ein Konzert der Amberger Knappschaftskapelle am Freitag, 1. Oktober 2010, um 19.30 Uhr. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro bei okticket.de Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Der Verein der Freunde der Glyptothek Etsdorf, unter Federführung von Wilhelm Koch lädt dazu alle Musikinteressierten und alle, die neugierig auf das ehrgeizige Projekt des Etsdorfer Künstlers sind, herzlich ein. Es wird ein bunter Streifzug durch die Facetten der Blasmusik zu hören sein. Freunde traditioneller Marschmusik werden dabei ebenso auf ihre Kosten kommen, wie Liebhaber symphonischer Blasmusik und flotter Unterhaltungsmusik. Für das leibliche Wohl wird dabei auch gesorgt sein.

Die Erlöse kommen der Renovierung und Einrichtung des Tempel-Museums, so wie dem Bau der "Glyptothek Etsdorf" zugute.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der