Dr. Max Mannheimer in Amberg

Veröffentlicht am 16.09.2008 in Veranstaltungen

Dr. h.c. Max Mannheimer, kommt auf Einladung von MdL Reinhold Strobl, am Donnerstag, 25. September, nach Amberg. Er spricht dort um 19.30 Uhr im Saal des Gewerkschaftshauses.

Max Mannheimer, geboren 1920 in Neutitschein, Nordmähren, ist Jude und ein Zeitzeuge des Holocaust.

Von Januar 1943 bis zum Kriegsende war er in verschiedenen Konzentrationslagern inhaftiert.

Fast seine gesamte Familie wurde von den Nazis ermordet. Der 88-jährige Max Mannheimer ist seit 1990 Vorsitzender der Lagergemeinschaft Dachau, seit 2002 Vizepräsident des Internationalen Dachau-Komitees und ein unermüdlicher Kämpfer gegen das Vergessen.

Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, als Zeitzeuge der Jugend zu erzählen, was während der Nazi-Diktatur geschehen ist, damit dies oder Ähnliches nie wieder geschieht.

Für seine Verdienste um die Demokratie hat er zahlreiche Ehrungen und Würdigungen erhalten.

Veranstalter: SPD und Arbeiterwohlfahrt. Die Bevölkerung ist eingeladen.

Reinhold Strobl

Birkenweg 33
92253 Schnaittenbach
Fax. 09622 - 70 36 35
Internet: www.reinhold-strobl.de

Erst- und Zweitstimme zählen!
Reinhold Strobl: Platz 205
Unterstützung bei der Landtagswahl:
Konto 200 138 857 Sparkasse Amberg-Sulzbach

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der

17.08.2018 18:27 Erwarte vom Treffen Merkel und Putin Signal der Entspannung
An diesem Samstag trifft die Bundeskanzlerin auf den russischen Präsidenten. SPD-Fraktionsvize Post macht deutlich: Nicht Konfrontation und Freund-Feind-Denken, sondern die pragmatische Suche nach Lösungen muss im Vordergrund stehen. „Meine Erwartung ist, dass von dem morgigen Treffen von Kanzlerin Merkel und Präsident Putin ein Signal der Entspannung im deutsch-russischen Verhältnis ausgeht. Nicht Konfrontation und Freund-Feind-Denken, sondern die

17.08.2018 18:26 Keine Anhebung der Verdienstgrenze für Minijobs
Katja Mast äußert sich zum erneuten Vorstoß aus Reihen der CSU zur Anhebung der Verdienstgrenzen bei Minijobs. „Die Anhebung der Verdienstgrenze für Minijobs ist aus gutem Grund nicht vorgesehen. Es gibt dafür keine Vereinbarung im Koalitionsvertrag. Uns von der SPD geht es um voll sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.“ Statement von Katja Mast auf spdfraktion.de