Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Amberg-Sulzbacher Land
Mit Stolz und Freude können wir gemeinsam auf das Jahr 2008 zurückblicken.
Nach dem Motto auf die eigenen Kräfte verlassen und jegliche Hilfe nutzen, haben wir alle den Erfolg des Strukturwandels, hin zu neuen zukunftssicheren Branchen und Arbeitsplätzen erreicht. Deckungsgleich können wir dazu die unterstützenden Forschungs- und Entwicklungsbereiche unserer Fachhochschule anbieten.
ch danke allen, die in den letzten Jahren mit uns in Handwerk, Industrie, Gewerbe, Handel, den Institutionen, Gremien, Arbeitsgemeinschaften, allen verantwortlichen Mandatsträgern und meinem Amt, diesen großartigen Erfolg ermöglichten und uns dabei halfen. Volle Unterstützung hatten wir bei der Staatsregierung, sowie Regierung und Bezirk Oberpfalz.
4,8 % Arbeitslose im Landkreis, Exportmeister bayernweit, bundesweit vordere oder gute Mittelfeldplätze, belegen bei Daten, Fakten und Zahlen, dass wir in den vergangenen Jahren wie noch nie nach vorne kamen!
Glücklich macht mich dabei, dass wir oberpfalzweit die geringste Jugendarbeitslosigkeit haben. Auch dies kommt nicht von alleine und spornt uns an!
Weg vom Jammern und Beklagen, hin zu aktiven Handeln und Gestalten, haben wir alle nach dem Motto: Gemeinsam Zukunft machen Erfolg.
Dabei denken wir auch an Kinder und Enkel und tragen Verantwortung für die Zukunft.
Besonderer Dank gilt unserer älteren Generation. Sind Sie stolz auf Ihr Lebenswerk, den Aufbau nach dem Krieg! Damit haben Sie unserer vormaligen Grundstoffindustrie die fachlichen Fundamente für unsere jetzigen modernen Zukunftsbranchen erarbeitet.
Bei allem Trachten nach Arbeitsplätzen und neuer Wirtschaftskraft haben wir uns aktiv allen Bereichen unseres Landkreises, allen Bevölkerungsgruppen, Vereinen und Verbänden gewidmet. Dabei steht für mich der Mensch und unsere Heimat im Mittelpunkt!
Dieses Miteinander wollen wir im Jahr 2008 fortführen, um noch weiter nach vorne zu kommen. Dann können wir noch mehr investieren und lange aufgeschobene Erfordernisse und Wünsche ohne Schulden erfüllen.
Uns allen, sowie Ihnen und Ihren Familien, für 2008 ein gutes Miteinander in erfolgreicher Gemeinsamkeit. Dazu erbitte ich Gottes Segen, wünsche Gesundheit, Freude und Erfüllung.
Mit einem herzlichen Glückauf,
Ihr Armin Nentwig, Landrat