Sodarmessung bei Witzlricht beginnt

Veröffentlicht am 28.01.2010 in Allgemein

Sodarmessung bei Witzlricht

Der zweite Schritt bei der Windmessung in Witzlricht ist eingeleitet: Wie die Bürgerwind Freudenberg GmbH mitteilt, begannen vor wenigen Tagen die Sodarmessungen beim Windmessmast. Das heißt, zusätzlich zu den bis in 50 Metern Höhe fest stationierten Messeinrichtungen erfasst ein Spezialgerät die Windgeschwindigkeiten in noch höheren Sphären.

Der Zeitraum für die Sodarmessung beträgt nach Angaben der Bürgerwind GmbH 16 Wochen, aufgeteilt in zwei Zeitblöcke. Gemessen wird jeweils während acht Wochen im Winter und im Sommer. Die aktuelle Messung dauert also bis Ende März 2010.

Die Sodarmessung erfasst die Windbewegung der oberen Luftschichten in Höhen bis zu 200 Metern. Die Kombination aus beiden Messverfahren ermöglicht eine effektive Erfassung und Berechnung des vorherrschenden Windprofils an den geplanten Windkraftstandorten.

Windkraft war übrigens am 28. Januar 2010 auch Thema im Deutschen Bundestag. Während Bürger aus der Gemeinde Freudenberg mutig und mit großer Eigenleistung Schritte in eine dezentrale Energieproduktion und -versorgung in Bürgerhand machen, beschlossen CDU/CSU und FDP genau solche Projekte erheblich zu erschweren. Nach dem Willen der schwarz-gelben Koalition sollen stattdessen die Atomkraftwerke der großen Energiekonzerne stärker unterstützt werden, damit der Strom, den sie produzieren, im Vergleich zu erneuerbaren Energien wieder billiger wird.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der