Dem "Leit ausschmirn" verpflichtet

Veröffentlicht am 06.04.2011 in Allgemein

Der ehemalige bayerische Umweltminister Werner Schnappauf (CSU) ist im Landkreis Amberg-Sulzbach sattsam bekannt. Mehrmals meinte der CSU-Kreisverband dem "hohen Gast" aus München den Hof halten zu müssen. Der honorige Herr ist jetzt als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie zurückgetreten, weil er nicht verhindert hat, dass die Wahrheit über den Atomschwenk der Bundesregierung ans Licht kam. Ein Leserbrief in der "Amberger Zeitung" befasst sich nun damit.

"Der ehemalige bayerische Umweltminister Werner Schnappauf gibt uns ein Lehrstück in Sachen Wirtschaft und Politik", heißt es darin. Als er noch Umwelt- und Verbraucherschutzminister war, habe er die Bevölkerung angelogen und durfte Minister bleiben. Nun, im Falle des Atomschwenks und der damit verbundenen Äußerungen von Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP), habe er nicht verhindern können, dass die Wahrheit ans Licht kommt und müsse deswegen zurücktreten.

Paradox sei das, meint der Autor: "Einmal sagt Schnappauf als Minister eine Unwahrheit zugunsten von Industrie und Politik, und es passiert nichts. Ein andermal schreibt er, was wirklich war, diesmal zum Nachteil von Industrie und Politik, und dafür darf er seinen Hut nehmen."

Wer über Jahrzehnte die Politik von CSU und FDP verfolgt hat, muss sich über dieses Gebaren nicht wundern. Franz Josef Strauß hat solches Verhalten, also das "Leit ausschmirn", sogar zur Tugend erhoben und die CSU-Basis hat es stets gutgeheißen und unterstützt.

Der ganze Leserbrief ist hier nachzulesen.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der