Wahlstatistik für Freudenberg

Veröffentlicht am 28.08.2009 in Wahlen

Wahlergebnisse Gemeinde Freudenberg

Bei der vergangenen Bundestagswahl erreichte die SPD in der Gemeinde Freudenberg 24,5 Prozent. Ein gutes Ergebnis, wie der Blick zurück zeigt. Gerne erinnern sich die Sozialdemokraten an die Wahl 1998, als zum ersten Mal Gerhard Schröder zum Bundeskanzler gewählt wurde. Damals kam die SPD in Freudenberg auf 37,7 Prozent der Stimmen.

953 Menschen in der Gemeinde Freudenberg wollten damals, dass die SPD stärkste Fraktion und Gerhard Schröder Bundeskanzler wird. Rechnet man die Stimmen für die Grünen dazu, stimmten mehr als 1000 Freudenberg (40,3 Prozent) für die erste rot-grüne Koalition der Bundesrepublik.

Das Ergebnis von 1998 zeigt: die Bürger in der Gemeinde Freudenberg sind offen für eine fortschrittliche Politik. Die konsverativen Denkmuster sind lange nicht so eingefahren, wie klischeehaft immer behauptet wird. Bei der Bundestagswahl 2005 waren es immerhin noch fast 700 Leute (knapp 30 Prozent) die ihre Stimme entweder für SPD oder Grüne abgaben.

Auffällig ist, dass die FDP in der Gemeinde sprunghaft zulegte. Ihr Stimmenanteil stieg von 1,9 Prozent im Jahr 1998 auf 6,0 Prozent im Jahr 2005. Die FDP kämpft nach wie vor dafür, dem Kapital freien Lauf zu lassen. Genau das hat zur weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise geführt, für die wir alle die Zeche bezahlen müssen.

Die Wahlergebnisse für die Gemeinde Freudenberg sind in einer Veröffentlichung des Landesamtes für Statistik aufgeschlüsselt, die hier abgerufen werden kann: Kommunalstatistik.

21.11.2017 20:36 SPD-Chef zum Scheitern von Jamaika – Es ist genügend Zeit
Nach dem Scheitern der Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen geht SPD-Chef Martin Schulz davon aus, dass jetzt die Wählerinnen und Wähler das Wort haben. Für eine Große Koalition, bekräftigte Schulz, stehe die SPD nach wie vor nicht zur Verfügung. Die FDP hat sich davon gemacht und Angela Merkel steht jetzt ohne Verhandlungspartner für

21.11.2017 20:33 Die FDP hat Angst vor der eigenen Courage
Im Interview mit der Funke Mediengruppe erläutert Carten Schneider die Position der SPD und die mangelnde Ernsthaftigkeit der Freidemokraten. Das Interview auf spdfraktion.de