Wahlstatistik für Freudenberg

Veröffentlicht am 28.08.2009 in Wahlen

Wahlergebnisse Gemeinde Freudenberg

Bei der vergangenen Bundestagswahl erreichte die SPD in der Gemeinde Freudenberg 24,5 Prozent. Ein gutes Ergebnis, wie der Blick zurück zeigt. Gerne erinnern sich die Sozialdemokraten an die Wahl 1998, als zum ersten Mal Gerhard Schröder zum Bundeskanzler gewählt wurde. Damals kam die SPD in Freudenberg auf 37,7 Prozent der Stimmen.

953 Menschen in der Gemeinde Freudenberg wollten damals, dass die SPD stärkste Fraktion und Gerhard Schröder Bundeskanzler wird. Rechnet man die Stimmen für die Grünen dazu, stimmten mehr als 1000 Freudenberg (40,3 Prozent) für die erste rot-grüne Koalition der Bundesrepublik.

Das Ergebnis von 1998 zeigt: die Bürger in der Gemeinde Freudenberg sind offen für eine fortschrittliche Politik. Die konsverativen Denkmuster sind lange nicht so eingefahren, wie klischeehaft immer behauptet wird. Bei der Bundestagswahl 2005 waren es immerhin noch fast 700 Leute (knapp 30 Prozent) die ihre Stimme entweder für SPD oder Grüne abgaben.

Auffällig ist, dass die FDP in der Gemeinde sprunghaft zulegte. Ihr Stimmenanteil stieg von 1,9 Prozent im Jahr 1998 auf 6,0 Prozent im Jahr 2005. Die FDP kämpft nach wie vor dafür, dem Kapital freien Lauf zu lassen. Genau das hat zur weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise geführt, für die wir alle die Zeche bezahlen müssen.

Die Wahlergebnisse für die Gemeinde Freudenberg sind in einer Veröffentlichung des Landesamtes für Statistik aufgeschlüsselt, die hier abgerufen werden kann: Kommunalstatistik.

Sommerfest 2018 SPD Ortsverein

Wann: 07.07.2018

Wo: Kreuzwirtshaus Immenstetten

Alle Termine öffnen.

07.07.2018, 18:00 Uhr Sommernachts - / Grillfest

Natascha Kohnen - Ein neues Gesicht für Bayern BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx