Sondersitzung zur Windkraftnutzung

Veröffentlicht am 12.09.2009 in Kommunalpolitik

Der Freudenberger Gemeinderat tritt am Dienstag, 24. November 2009, im Feuerwehrgerätehaus in Wutschdorf zu einer Sondersitzung zusammen. Einziges Thema ist die Windkraftnutzung in der Gemeinde. Bei der Zusammenkunft sollen die Einwände der Träger öffentlicher Belange behandelt werden.

In den vergangenen Wochen waren die Pläne für die Sonderzonen Windkraftnutzung nördlich von Freudenberg und Wutschdorf sowie im Oberland zur Einsichtnahme ausgelegen. Außerdem hatten die Träger öffentlicher Belange - also Naturschutzbehörden, Energieversorger, Straßenbauämter, Denkmalschutzbehörden und mehrere Verbände und Interessensgruppen - die Gelegenheit, Stellung zu nehmen.

Bei der Sitzung sollen die Stellungnahmen diskutiert und in das weitere Vorgehen des Gemeinderates einbezogen werden. Die Sitzung ist öffentlich. Jeder Bürger kann sich selbst über den Stand der Dinge informieren und die Haltung der Gemeinderäte informieren.

Die Planungen für die Errichtung von mindestens zwei Windrädern durch die Initiative "Bürgerwind Freudenberg" laufen währenddessen weiter. Derzeit befinden sich die Initiatoren in Verhandlungen mit dem Netzbetreiber E.ON über einen geeigneten Einspeisepunkt. Von der Lokalisierung dieses Anschlusses hängt in erheblichem Maße die Rentabilität des Projekts ab. Ein Anschluss in Hainstetten beispielsweise wäre für "Bürgerwind" günstig.

Weitere Infos beiBürgerwind Freudenberg

Sommerfest 2018 SPD Ortsverein

Wann: 07.07.2018

Wo: Kreuzwirtshaus Immenstetten

Alle Termine öffnen.

07.07.2018, 18:00 Uhr Sommernachts - / Grillfest

Natascha Kohnen - Ein neues Gesicht für Bayern BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx