Sondersitzung zur Windkraftnutzung

Veröffentlicht am 12.09.2009 in Kommunalpolitik

Der Freudenberger Gemeinderat tritt am Dienstag, 24. November 2009, im Feuerwehrgerätehaus in Wutschdorf zu einer Sondersitzung zusammen. Einziges Thema ist die Windkraftnutzung in der Gemeinde. Bei der Zusammenkunft sollen die Einwände der Träger öffentlicher Belange behandelt werden.

In den vergangenen Wochen waren die Pläne für die Sonderzonen Windkraftnutzung nördlich von Freudenberg und Wutschdorf sowie im Oberland zur Einsichtnahme ausgelegen. Außerdem hatten die Träger öffentlicher Belange - also Naturschutzbehörden, Energieversorger, Straßenbauämter, Denkmalschutzbehörden und mehrere Verbände und Interessensgruppen - die Gelegenheit, Stellung zu nehmen.

Bei der Sitzung sollen die Stellungnahmen diskutiert und in das weitere Vorgehen des Gemeinderates einbezogen werden. Die Sitzung ist öffentlich. Jeder Bürger kann sich selbst über den Stand der Dinge informieren und die Haltung der Gemeinderäte informieren.

Die Planungen für die Errichtung von mindestens zwei Windrädern durch die Initiative "Bürgerwind Freudenberg" laufen währenddessen weiter. Derzeit befinden sich die Initiatoren in Verhandlungen mit dem Netzbetreiber E.ON über einen geeigneten Einspeisepunkt. Von der Lokalisierung dieses Anschlusses hängt in erheblichem Maße die Rentabilität des Projekts ab. Ein Anschluss in Hainstetten beispielsweise wäre für "Bürgerwind" günstig.

Weitere Infos beiBürgerwind Freudenberg

19.11.2017 19:01 „Das wird eine Koalition des Misstrauens“
SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles kritisiert das Gegeneinander der Jamaika-Parteien. Und sie erklärt, was die SPD-Fraktion tun muss, um die Menschen wieder besser zu erreichen. Interview mit Andrea Nahles von der Funke Mediengruppe auf spdfraktion.de

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein