Größte Anti-Atom-Demo seit Wackersdorf

Veröffentlicht am 10.10.2010 in Allgemein

50.000 Menschen standen am Samstag, den 9. Oktober 2010, Schulter an Schulter. Die zehn Kilometer lange Menschenkette durch die Münchner Innenstadt war oft mehrere Reihen stark. Damit ist die Menschenkette für den Atomausstieg und für Erneuerbare Energie die größte Anti-Atom-Demo in Bayern seit Wackersdorf.

Die Anzahl der Teilnehmer hat die Erwartungen der Veranstalter weit übertroffen. Im Vorfeld hatte KettenreAktion Bayern von 15.000 Teilnehmern gesprochen. Die außergewöhnlich starke Mobilisierung hatte sich aber bereits abgezeichnet. Am Freitag Abend hatte München bereits mehr Online-Unterstützer als die Berliner Reichstagsumzingelung. Über 60 Busse und ein Sonderzug sind aus ganz Bayern und der Bundesrepublik angereist. Auch viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz haben den Weg auf sich genommen. In Wien gab es eine Solidaritätskundgebung vor der Deutschen Botschaft.

Am Samstag wurde bewiesen, welches enorme Gewicht die Bürgerinnen und Bürger Bayerns, Österreichs und der Schweiz, der Frage nach dem sofortigen Ausstieg aus der Atomkraft beimessen. Die schwarz-gelbe Regierung im Bund und in Bayern ist auf Kollisionskurs mit der Mehrheit der Bevölkerung. Eine Laufzeitverlängerung wird in Bayern, in der Schweiz, in Österreich und in der Bundesrepublik Deutschland nicht kampflos hingenommen.

Für München heißt das: Der Reaktor Isar 1 muss in 234 Tagen still gelegt werden. KettenreAktion Bayern hat bewiesen: die letzte Entscheidung ist in dieser Sache auch in der Hauptstadt der Atomlobby nicht gefallen.

Einen Film von der Demo (4.40 Minuten) gibt es hier

Sommerfest 2018 SPD Ortsverein

Wann: 07.07.2018

Wo: Kreuzwirtshaus Immenstetten

Alle Termine öffnen.

07.07.2018, 18:00 Uhr Sommernachts - / Grillfest

Natascha Kohnen - Ein neues Gesicht für Bayern BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx