Feiertage müssen geschützt bleiben

Veröffentlicht am 10.04.2009 in Landespolitik

Dem Vorschlag der FDP-Fraktion, wegen vermeintlicher Umsatzeinbußen in Bars, Diskotheken und Kneipen an Vorabenden von stillen Tagen wie dem Karfreitag das Feiertagsgesetz zu ändern, kann der SPD-Landtagsabgeordnete Reinhold Strobl nichts Positives abgewinnen. Dieser Vorschlag, so Reinhold Strobl, stehe in einer Reihe mit vielen anderen Vorschlägen, bei denen es immer um das gleiche gehe: Mehr Umsatz und mehr Gewinn.

Diesmal gehe es um das Feiertagsgesetz, das andere Mal um Sonntagsarbeit, wieder ein anderes Mal um die Aufweichung des Ladenschlussgesetzes. Diese Vorschläge nähmen keine Rücksicht auf die Kultur in unserem Land, sie nähmen keine Rücksicht darauf, dass auch Arbeitnehmer einen Anspruch auf einen Feierabend haben und Familien hätten einen Anspruch darauf, dass sie ihre Freizeit gemeinsam verbringen können.

So sei es verständlich, dass sich viele Menschen in Bayern um die Zukunft des freien Sonntags sorgen. Sonntagsarbeit nehme stetig zu, schon heute sei im Freistaat jede/r Vierte davon betroffen. Reinhold Strobl unterstützt die Allianz für den freien Sonntag (eine kirchlich-gewerkschaftliche Initiative, die auch von zahlreichen Organisationen aus anderen gesellschaftlichen Bereichen unterstützt wird). Die derzeitige Feiertagsregelung dürfe nicht noch mehr verwässert werden.

21.11.2017 20:36 SPD-Chef zum Scheitern von Jamaika – Es ist genügend Zeit
Nach dem Scheitern der Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen geht SPD-Chef Martin Schulz davon aus, dass jetzt die Wählerinnen und Wähler das Wort haben. Für eine Große Koalition, bekräftigte Schulz, stehe die SPD nach wie vor nicht zur Verfügung. Die FDP hat sich davon gemacht und Angela Merkel steht jetzt ohne Verhandlungspartner für

21.11.2017 20:33 Die FDP hat Angst vor der eigenen Courage
Im Interview mit der Funke Mediengruppe erläutert Carten Schneider die Position der SPD und die mangelnde Ernsthaftigkeit der Freidemokraten. Das Interview auf spdfraktion.de