Girls Day bei der bayerischen SPD

Veröffentlicht am 15.04.2009 in Landespolitik

180 Schülerinnen aus ganz Bayern kommen am 20. April zum Girls' Day zur SPD-Fraktion in den Bayerischen Landtag. Doch sie werden nicht, wie sonst bei Parlamentsbesuchen üblich, auf die Zuschauerbank verbannt, sondern schlüpfen selbst in die Rolle von Parlamentarierinnen. So lernen sie den Parlamentsbetrieb quasi als Abgeordnete kennen.

Sie bearbeiten in Ausschüssen Themen aus der aktuellen Politik, beispielsweise „Kostenloses Mittagessen für alle Kinder", „Genfood auf dem Teller" oder „Ein neues Atomkraftwerk für Bayern" und debattieren sie danach im Plenum. Die weiblichen Abgeordneten der SPD-Fraktion stehen den ganzen Tag mit Rat und Tat zur Seite. "Wir wollen deutlich machen, dass Politik ganz viel mit dem Leben zu tun hat und dass es Sinn macht, sich mit Politik zu beschäftigen", erklärt Frauensprecherin Dr. Simone Strohmayr.

Ablauf

11 Uhr: Begrüßung durch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Johanna Werner-Muggendorfer und die Frauensprecherin Dr. Simone Strohmayr im Plenarsaal.
11.20 Uhr: Sechs verschiedene Ausschüsse werden gebildet und nehmen ihre Arbeit auf.

* Bildung, Jugend und Sport: „Schulwahl nach der 4. Klasse: Ich entscheide selbst“
* Kommunale Fragen und innere Sicherheit: „NPD-Verbot?“
* Sozial- Gesundheits- und Familienpolitik: „Kostenloses Mittagsessen für alle Kinder!“
* Medienpolitik: „SchülerVZ - die ganze Welt liest mit“
* Ernährung, Landwirtschaft und Forsten: „Genfood auf dem Teller?“
* Umwelt und Gesundheit: „Ein neues Atomkraftwerk in Bayern?“
* Plenum - Wir organisieren die Plenardebatte
* Arbeit einer Pressestelle

13 Uhr: Mittagspause im Steinernen Saal
14 Uhr: Das Plenum tagt im Plenarsaal, Begrüßung durch SPD-Fraktionschef Franz Maget.
Um 15.30 Uhr endet der Girls´ Day.

Themenabend 2018

Quartal I/2018 wird es wieder einen Themenabend geben

Näheres wird Anfang Jan. 2018 bekanntgegeben in der AZ

#SPDerneuern Landesvorsitzende Natascha Kohnen BayernSPD Landtagsfraktion Link zur BayernSPD - Landesverband der SPD

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

08.01.2018 09:39 Statement von Lars Klingbeil nach dem ersten Tag der Sondierungsgespräche mit CDU und CSU.
Verfügbar auf Facebook

26.12.2017 20:37 „Wir brauchen weniger Hinterzimmer, mehr Parlament“
Interview mit Andrea Nahles im SPIEGEL Das Entscheidende bei den anstehenden Sondierungen mit der Union sind die Inhalte, sagt SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles. Im SPIEGEL-Gespräch fordert sie eine Reichensteuer und erläutert ihre Pläne für einen lebhafteren Bundestag. Das ganze Interview auf spdfraktion.de