Amberg bayernweites Schlusslicht

Veröffentlicht am 05.04.2009 in Wirtschaft

Die neuesten Zahlen für den Arbeitsmarkt sind für den Schnaittenbacher SPD-Landtagsabgeordneten Reinhold Strobl besonders für den Amberger Raum alarmierend. „Amberg liegt mit 9,5 Prozent Arbeitslosen einsam an der Spitze der Kreise in ganz Bayern. Mit 2.163 Arbeitslosen hat sich die Zahl der Arbeitslosen dort im Vergleich zum März letzten Jahres um ganze 7,3 Prozent erhöht.

Diese Zahlen sind sehr bedenklich. Das macht deutlich, dass hier Handlungsbedarf besteht. Die Zahlen können und dürfen nicht schön gerechnet werden. Vor allem die Jugendarbeitslosigkeit ist bayernweit gestiegen und das sollte zu denken geben.“

Im Kreis Amberg-Sulzbach sei die Situation mit einer Veränderung der Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vorjahr mit 6,9 Prozent und einer allgemeinen Arbeitslosigkeit von 5,7 Prozent auch nicht zufriedenstellend. Strobl, der auch der Sprecher für die Oberpfalz seiner Fraktion ist: „Jeder Arbeitslose ist ein Arbeitsloser zuviel. Wer arbeitslos ist, befindet sich in einer beklemmenden Situation und braucht Hilfe statt Zahlenspielchen!“ Man könne nur hoffen, dass das Konjunkturprogramm der Bundesregierung greift.

Strobl erinnerte daran, dass das Erneuerbare-Energien-Gesetz gegen große Widerstände durchgekämpft werden müsse. Jetzt könne man feststellen, dass gerade in diesem Wirtschaftsbereich in der Vergangenheit Arbeitsplätze geschaffen wurden.

19.11.2017 19:01 „Das wird eine Koalition des Misstrauens“
SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles kritisiert das Gegeneinander der Jamaika-Parteien. Und sie erklärt, was die SPD-Fraktion tun muss, um die Menschen wieder besser zu erreichen. Interview mit Andrea Nahles von der Funke Mediengruppe auf spdfraktion.de

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein

16.11.2017 09:23 Merkel verpasst Chance für klares Klima-Signal