Enthüllungen über Pharma-Konzerne in Altmannshof

Veröffentlicht am 27.10.2010 in Gesundheit

Caroline Walter

"Pharmafirmen manipulieren und gefährden mit irreführender und illegaler Werbung Kranke wie Gesunde", so beginnt der Klappentext des Buches „Der Patient im Visier – die neue Strategie der Pharmakonzerne“. Autorin ist die in Neumarkt geborene Fernsehjournalistin Caroline Walter. Sie stellt ihr Buch am Montag, 29. November, um 19.30 Uhr im Gasthaus Kopf in Altmannshof vor.

Zusammen mit Alexander Kobylinski - beide arbeiten als Fernsehjournalisten unter anderem für das ARD-Magazin Kontraste - beschreibt die Neumarkterin, wie die Pharmaindustrie ein dichtes Netz um den Patienten spannt. In aufwendiger Undercover-Recherche, teilweise getarnt als Pharmamitarbeiter, deckten die beiden Autoren über zwei Jahre neue Strategien der Pharmakonzerne auf und erzählen dabei bewegende Geschichten von Patienten und deren Schicksale.

„Der Abend verspricht, interessant und spannend zu werden. Wir sehen einem Abend mit aufschlussreichen Informationen über Themen aus der Gesundheitspolitik und dem Pharmageschäft entgegen“, sagt SPD-Landtagsabgeordneter Reinhold Strobl. Die Bevölkerung ist zu der Buchvorstellung eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, eine telefonische Anmeldung im Bürgerbüro (09622 703636) aber wünschenswert.

Caroline Walter, Jahrgang 1969, hat Publizistik, Germanistik und Politologie in Berlin studiert. Seit 1995 ist sie als Fernsehjournalistin tätig, unter anderem für Aspekte (ZDF). 1999 wurde sie Autorin des politischen Magazins Kontraste bei der ARD. Die Autorin gewann zusammen mit Alexander Kobylinski 2004 den renommierten Civis-Medienpreis für den Reportagefilm "NPD auf dem Vormarsch".

Sommerfest 2018 SPD Ortsverein

Wann: 07.07.2018

Wo: Kreuzwirtshaus Immenstetten

Alle Termine öffnen.

07.07.2018, 18:00 Uhr Sommernachts - / Grillfest

Natascha Kohnen - Ein neues Gesicht für Bayern BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx