Enthüllungen über Pharma-Konzerne in Altmannshof

Veröffentlicht am 27.10.2010 in Gesundheit

Caroline Walter

"Pharmafirmen manipulieren und gefährden mit irreführender und illegaler Werbung Kranke wie Gesunde", so beginnt der Klappentext des Buches „Der Patient im Visier – die neue Strategie der Pharmakonzerne“. Autorin ist die in Neumarkt geborene Fernsehjournalistin Caroline Walter. Sie stellt ihr Buch am Montag, 29. November, um 19.30 Uhr im Gasthaus Kopf in Altmannshof vor.

Zusammen mit Alexander Kobylinski - beide arbeiten als Fernsehjournalisten unter anderem für das ARD-Magazin Kontraste - beschreibt die Neumarkterin, wie die Pharmaindustrie ein dichtes Netz um den Patienten spannt. In aufwendiger Undercover-Recherche, teilweise getarnt als Pharmamitarbeiter, deckten die beiden Autoren über zwei Jahre neue Strategien der Pharmakonzerne auf und erzählen dabei bewegende Geschichten von Patienten und deren Schicksale.

„Der Abend verspricht, interessant und spannend zu werden. Wir sehen einem Abend mit aufschlussreichen Informationen über Themen aus der Gesundheitspolitik und dem Pharmageschäft entgegen“, sagt SPD-Landtagsabgeordneter Reinhold Strobl. Die Bevölkerung ist zu der Buchvorstellung eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, eine telefonische Anmeldung im Bürgerbüro (09622 703636) aber wünschenswert.

Caroline Walter, Jahrgang 1969, hat Publizistik, Germanistik und Politologie in Berlin studiert. Seit 1995 ist sie als Fernsehjournalistin tätig, unter anderem für Aspekte (ZDF). 1999 wurde sie Autorin des politischen Magazins Kontraste bei der ARD. Die Autorin gewann zusammen mit Alexander Kobylinski 2004 den renommierten Civis-Medienpreis für den Reportagefilm "NPD auf dem Vormarsch".

19.11.2017 19:01 „Das wird eine Koalition des Misstrauens“
SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles kritisiert das Gegeneinander der Jamaika-Parteien. Und sie erklärt, was die SPD-Fraktion tun muss, um die Menschen wieder besser zu erreichen. Interview mit Andrea Nahles von der Funke Mediengruppe auf spdfraktion.de

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein

16.11.2017 09:23 Merkel verpasst Chance für klares Klima-Signal