Was Dandorfer so über das Umland denkt

Veröffentlicht am 06.01.2012 in Kommunalpolitik

Wolfgang Dandorfer (CSU)

Da hat sich der Amberger Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer (CSU) bei den Oberlandlern ja ganz schön in die Nesseln gesetzt. In Krumbach seien die geplanten Windräder zu umstritten, sagte er. Hingegen sei es in Witzlricht "wurscht", ob da zwei oder sechs Windkraftanlagen stehen. Seine Aussagen in der AZ bergen noch weitere Kracher.

Die Dorfgemeinschaft Witzlricht reagierte prompt und stellte öffentlich klar, dass der Amberger Oberbürgermeister so nicht mit der Landbevölkerung umspringen kann. Und - was noch schwerer wiegt und in der Zeitungsberichterstattung ein bisschen zu kurz wegkommt - Dandorfer hat offenbar nicht ganz die Wahrheit gesagt. Er hat im Zeitungsartikel behauptet, mit "Anliegern" gesprochen zu haben. Die Witzlrichter allerdings betonen, dass sich der Oberbürgermeister mit niemandem aus dem Dorf ausgetauscht hat. Stellt sich die Frage, wen er da wohl für einen "Anlieger" gehalten hat...

Abstimmungsprobleme in der CSU

Ein weiteres Detail sollte nicht unerwähnt bleiben. Standardmäßig erklären CSU-Bürgermeister, dass die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden, die ebenfalls einen CSU-Bürgermeister haben, hervorragend läuft. Und die Kooperation mit Nachbarkommunen, die einen SPD-Bürgermeister haben, schwierig sei. Nach dem Motto: Das kommt davon, wenn nicht alle CSU wählen.

Im Fall Witzlricht las sich das in der Zeitung folgenderdmaßen: "Ein konkretes Gespräch mit der Gemeinde Kümmersbruck habe es bis dato nicht gegeben. Anders verhalte es sich mit Freudenberg ... Auch mit der Gemeinde Kastl gebe es Kontakte, die in diese Richtung zielten." Klar: Freudenberg und Kastl haben einen CSU-Bürgermeister, Kümmersbruck wird von der SPD regiert.

Nun hat die Realität Dandorfer und seine CSU eingeholt. Offenbar gab es vielmehr massive Abstimmungsprobleme zwischen den CSU-Kommunen Amberg und Freudenberg (und nicht mit Kümmersbruck), sonst hätte Dandorfer nicht so einen Unsinn erzählt.

Sommerfest 2018 SPD Ortsverein

Wann: 07.07.2018

Wo: Kreuzwirtshaus Immenstetten

Alle Termine öffnen.

07.07.2018, 18:00 Uhr Sommernachts - / Grillfest

Natascha Kohnen - Ein neues Gesicht für Bayern BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx