Regionalkonferenz in Paulsdorf

Veröffentlicht am 07.06.2012 in Kommunalpolitik

„Gemeinsam sind wir stark“ – unter diesem Motto trafen sich die SPD-Fraktionen aus Freudenberg, Hirschau und Schnaittenbach zu einer Regionalkonferenz im Gasthaus Aschenbrenner in Paulsdorf. Die SPD-Ortsvereine wollen näher zusammenrücken, um die Region weiter voranzubringen.

Ansätze gebe es genügend, waren sich die Teilnehmer einig. Gerhard Dotzler aus Freudenberg sprach den Ausbau der Kreisstraße 18 zwischen Lintach und Pursruck an. Nachdem sich eine Bürgerversammlung in Pursruck für den Ausbau der bestehenden Trasse ausgesprochen hat, müssten nun Taten folgen. Auch die Hirschauer warten immer noch auf eine Verbreiterung der AS 18 beim Friedhofsberg. Die SPD-Kreisräte wollen sich nun gemeinsamen für diese Maßnahmen einsetzen.

„Alle reden über Radwege, vorhanden sind aber oft nur kurze Teilstrecken“, kritisierte Landtagsabgeordneter Reinhold Strobl. Er bezeichnete es als unumgänglich, die Lücken im Radwegnetz der drei Nachbarkommunen zu schließen. Seit Jahren setze er sich beispielsweise für eine Verbindung Immenstetten-Amberg ein.

Die Zusammenarbeit zwischen Freudenberg, Hirschau und Schnaittenbach soll auch im Bereich des Gewässerschutzes ausgebaut werden. Wenn sich die drei Kommunen zusammentun, könnten im Rahmen eines Gewässerentwicklungskonzeptes Förderungen beantragt werden. Mögliche Maßnahmen böten sich entlang des Fensterbaches, des Ehenbaches und des Mühlbaches an.

Schließlich gab es noch Kritik am Zustand der Staatsstraßen zwischen Lintach und Raigering sowie zwischen Hirschau und Großschönbrunn. Die SPD-Ortsvereine vermissen ein deutliches Zeichen der örtlichen CSU-Landtagsabgeordneten. Die CSU im Landtag habe es in der Hand, das nötige Geld für den Ausbau dieser Strecken zur Verfügung zu stellen. Obwohl auch CSU-Ortsverbände über den Zustand der Staatsstraßen klagen, sei von ihren eigenen Volksvertretern wenig zu dieser Problematik zu hören.

Sommerfest 2018 SPD Ortsverein

Wann: 07.07.2018

Wo: Kreuzwirtshaus Immenstetten

Alle Termine öffnen.

07.07.2018, 18:00 Uhr Sommernachts - / Grillfest

Natascha Kohnen - Ein neues Gesicht für Bayern BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx