Landratsamt genehmigt Glyptothek Etsdorf

Veröffentlicht am 04.03.2009 in Kommunalpolitik

Glyptothek Etsdorf

Das Landratsamt hat die Baugenehmigung für die Glyptothek Etsdorf erteilt. Damit sind von behördlicher Seite alle Wege für das Betonkunstwerk des Etsdorfer Künstlers Willi Koch frei. Koch will mit dem Baubeginn aber noch bis 2010 warten.

Koch will die Glyptothek auf jeden Fall im Jahre 2010 fertigstellen, weil es in diesem Jahr ein wirklich epochemachendes Jubiläum zu feiern gibt: 2500 Jahre Demokratie. Der Etsdorfer Künstler spannt so den Bogen von der Antike Griechenlands zum Bayern der Jetztzeit. Zwischen Griechenland und Bayern spannt sich bekanntlich nicht nur das Band der Demokratie. Auch das bayerische Königshaus war mit Griechenland eng verbunden.

Die Glyptothek wird rund um die Uhr öffentlich zugänglich sein. Im Inneren können Skulpturen des italienischen Bildhauers Sylvano Bertolin besichtigt werden. Die Glyptothek am Alten Berg zwischen Etsdorf und Högling kann künftig Ort verschiedenster kultureller Veranstaltungen sein, wie Musikabende, Dichterlesungen und vieles mehr.

Positiver Nebeneffekt scheint eine Nachfolgenutzung für die leerstehende ehemalige Etsdorfer Schule zu sein. Dort will der Verein der Freunde der Glyptothek einen Schauraum einrichten. Auch der Sportverein Etsdorf denkt in Zusammenarbeit mit den Glyptothekfreunden über eine Nutzung nach.

Nach wie vor werden Spender und Unterstützer gesucht. Weitere Infos hier: Glyptothek Etsdorf

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein

16.11.2017 09:23 Merkel verpasst Chance für klares Klima-Signal

08.11.2017 20:26 Wirtschaftsweise: SPD-Wirtschaftspolitik bestätigt