Dr. Max Mannheimer in Amberg

Veröffentlicht am 16.09.2008 in Veranstaltungen

Dr. h.c. Max Mannheimer, kommt auf Einladung von MdL Reinhold Strobl, am Donnerstag, 25. September, nach Amberg. Er spricht dort um 19.30 Uhr im Saal des Gewerkschaftshauses.

Max Mannheimer, geboren 1920 in Neutitschein, Nordmähren, ist Jude und ein Zeitzeuge des Holocaust.

Von Januar 1943 bis zum Kriegsende war er in verschiedenen Konzentrationslagern inhaftiert.

Fast seine gesamte Familie wurde von den Nazis ermordet. Der 88-jährige Max Mannheimer ist seit 1990 Vorsitzender der Lagergemeinschaft Dachau, seit 2002 Vizepräsident des Internationalen Dachau-Komitees und ein unermüdlicher Kämpfer gegen das Vergessen.

Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, als Zeitzeuge der Jugend zu erzählen, was während der Nazi-Diktatur geschehen ist, damit dies oder Ähnliches nie wieder geschieht.

Für seine Verdienste um die Demokratie hat er zahlreiche Ehrungen und Würdigungen erhalten.

Veranstalter: SPD und Arbeiterwohlfahrt. Die Bevölkerung ist eingeladen.

Reinhold Strobl

Birkenweg 33
92253 Schnaittenbach
Fax. 09622 - 70 36 35
Internet: www.reinhold-strobl.de

Erst- und Zweitstimme zählen!
Reinhold Strobl: Platz 205
Unterstützung bei der Landtagswahl:
Konto 200 138 857 Sparkasse Amberg-Sulzbach

19.11.2017 19:01 „Das wird eine Koalition des Misstrauens“
SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles kritisiert das Gegeneinander der Jamaika-Parteien. Und sie erklärt, was die SPD-Fraktion tun muss, um die Menschen wieder besser zu erreichen. Interview mit Andrea Nahles von der Funke Mediengruppe auf spdfraktion.de

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein

16.11.2017 09:23 Merkel verpasst Chance für klares Klima-Signal

08.11.2017 20:26 Wirtschaftsweise: SPD-Wirtschaftspolitik bestätigt
Das heute vorgestellte Sachverständigengutachten der Wirtschaftsweisen sieht ein kräftiges Wirtschaftswachstum von 2,2 Prozent im kommenden Jahr voraus. Damit übertrifft es die ohnehin guten Prognosen der Bundesregierung und bestätigt einmal mehr den wachstumsfreundlichen Kurs der SPD-dominierten Wirtschaftspolitik. „Für die aufgeworfenen wichtigen Zukunftsfragen des Gutachtens kann die SPD gute Konzepte vorlegen. Sowohl haben wir eine Investitionsoffensive für