Schulklassen müssen überall kleiner werden

Veröffentlicht am 04.06.2007 in Bildung

Die Ankündigung der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, die Klassenstärken zumindest an den Realschulen verringern zu wollen, ist für den Schnaittenbacher Abgeordneten Reinhold Strobl (SPD) eine Bestätigung für die Richtigkeit der eigenen Bildungspolitik: „Seit Jahren fordern wir, die Klassenstärken zu verringern und mehr Lehrer einzustellen. Ich erhoffe mir, dass diese Absicht jetzt auch endlich umgesetzt wird und zwar nicht nur an den Realschulen, sondern in allen Schularten Bayerns.“

„Jahrelang hat die Staatsregierung die Forderung der SPD-Fraktion im Landtag ignoriert, die Klassenstärken im Sinne einer besseren Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler zu reduzieren und dafür auch mehr Lehrer einzustellen. Die Lehrkräfte können das bei überfüllten Klassen nicht leisten“, so Strobl: „Schon die PISA-Studie hat klar bewiesen, dass es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Klassenstärken und Bildungsniveau gibt. Das PISA Vorzeigeland Finnland hat in der Regel Klassenstärkern von unter 20 Schülern, Südtirol, das ebenfalls PISA Spitzenreiter ist, hat durchschnittliche Klassenstärken von 18 Schülern und in Österreich will man die Obergrenzen für Klassenstärken auf 25 absenken.“

Strobl plädiert dafür, dass Bayern endlich dem Beispiel dieser Länder folgt und die Höchstzahl der Schüler in einer Klasse auf 25 beschränkt. „Dazu brauchen wir jetzt 2.000 zusätzliche Lehrer in allen Schularten, nicht nur um die Klassenstärken zu reduzieren sondern auch, um eine geregelte Unterrichtsversorgung aufrecht zu erhalten. So wie es bis jetzt läuft, tun wir unseren Kindern keinen Gefallen, denn das Bildungsniveau ist und bleibt unser größtes Kapital und da müssen wir investieren. Dafür fordern wir, im Nachtragshaushalt die entsprechenden Mittel bereitzustellen.“

Reinhold Strobl, MdL (SPD)
Birkenweg 33
92253 Schnaittenbach
Fax. 09622 - 70 36 35
Internet: www.reinhold-strobl.de

Sommerfest 2018 SPD Ortsverein

Wann: 07.07.2018

Wo: Kreuzwirtshaus Immenstetten

Alle Termine öffnen.

07.07.2018, 18:00 Uhr Sommernachts - / Grillfest

Natascha Kohnen - Ein neues Gesicht für Bayern BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx