Vorstandsgremium deutlich verjüngt

Veröffentlicht am 01.06.2011 in Ortsverein
 

Bei der Jahreshauptversammlung

Freudenberger SPD will wieder mehr Bewegung ins kommunalpolitische Leben bringen.
Im SPD-Ortsverein Freudenberg engagieren sich zunehmend die jungen Mitglieder: Thomas und Elisabeth Binner sowie Thomas Hirn (alle aus Wutschdorf) zeigten sich bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Dotzler bereit, Aufgaben in der Vorstandschaft zu übernehmen. Ortsvereinsvorsitzender Gerhard Dotzler freute sich über das Interesse. „Das zeigt, dass Politik den jungen Leuten eben nicht wurscht ist“, sagte er.

Gemeinderat Gerhard Dotzler bleibt Vorsitzender des Ortsvereins. Er wurde einstimmig wiedergewählt. Er blickte auf mehrere „erstklassige Veranstaltungen“ zurück und erwähnte dabei besonders die Feier zum 40-jährigen Jubiläum des Ortsvereins in der Brauereigaststätte Märkl. Gründungsmitglied Hans Binner habe damals eine eindrucksvolle Rede über seine Beweggründe gehalten, sich als 20-Jähriger in der SPD zu engagieren. Auch der verdiente ehemalige Kreisvorsitzende Josef Donhauser aus Kümmersbruck war bei der Feier zugegen. Er hatte den Ortsverein im November 1969 mit aus der Taufe gehoben.

Einer der Höhepunkte war auch der Besuch der ehemaligen Gesundheitsministerin Ulla Schmidt im Tempelmuseum in Etsdorf – „einer sympathischen und hochkompetenten Frau“, wie Dotzler betonte. Angesichts der Gesundheitspolitik, die Philipp Rösler von der FDP abgeliefert habe, sei es eine Wohltat gewesen, mit der Sozialdemokratin über die Themen soziale Gerechtigkeit und Bürgerversicherung zu sprechen.

Auch über die Arbeit im Gemeinderat berichtete Dotzler. So stellte er klar, dass die komplette SPD-Fraktion den Kauf der Hammermühle abgelehnt habe, weil es zum Zeitpunkt des Erwerbs keine genauen Vorstellungen über die Nachfolgenutzung gab. Leider sei die CSU der Ansicht des Bürgermeisters gefolgt, dass die marode Immobile auch ohne Nutzungskonzept gekauft werden soll. „Dieses Projekt kann noch sehr viel Geld kosten“, warnte Dotzler. Ein Risiko, das die Gemeinde nicht unbedingt hätte eingehen sollen.

Dotzler mahnte in einer der vergangenen Gemeinderatssitzungen die gestiegenen Energiekosten der Gemeinde an. Er regte die Aktivierung des Umwelt- und Energieausschusses an, der ja bereits in der Gemeinderatssitzung vom 13. Mai 2008 im Gespräch war. Allerdings habe sich seither auf diesem Gebiet wenig getan. „Mit einem engagierten Energiebeauftragten könnten wir Einsparpotenziale aufdecken. Auch im Hinblick auf die entstehenden Bürgerwind-Anlagen oder das anvisierte Blockheizkraftwerk für die Schule wäre dies sicher von Vorteil.“

Bei der Diskussion wurde deutlich, dass die Mitglieder neben dem Thema Energie auch die Frage interessiert, wie es mit der Wasserversorgung weitergeht. „Die Gemeinde sollte so einem wichtigen Gut das Heft des Handelns nicht aus der Hand geben“, meinte eines der Mitglieder. Die Gemeinde Freudenberg solle bei der Wasserversorgung möglichst eigenständig bleiben und sich nicht in weitere Abhängigkeit von der Stadt Amberg begeben. Auch über das Thema Rathaus wurde wieder diskutiert. Ziel müsse hier vor allem sein, eine kostengünstige Lösung für eine moderne Unterbringung der Gemeindeverwaltung zu finden, hieß es.

Nun sind die „Jungen“ gefordert: Die neuen Mitglieder regten an, pro Quartal eine öffentliche Versammlung abzuhalten. Außerdem soll der Frühschoppen mit den Gemeinderäten wieder eingeführt werden. Demnächst will der Ortsverein mit Landtagsabgeordnetem Reinhold Strobl die Straßen im Gemeindebereich besichtigen. Schwerpunkte sollen die Pläne für die Staatsstraßen-Umgehungen von Paulsdorf und Raigering sein. Für beide Projekte hat die SPD-Landtagsfraktion in der vergangenen Woche zusätzliche Mittel zur Finanzierung beantragt. Auch die nächsten Schritte beim Ausbau der Kreisstraße Lintach-Pursruck sollen besprochen werden.

Wahlergebnis

1. Vorsitzender Gerhard Dotzler (Freudenberg), 2. Vorsitzende Kristin Stauber (Immenstetten), Kassiererin Rita Lukas (Lintach), Schriftführer Robert Piehler (Ellersdorf), Organisationsleiter Thomas Binner und Thomas Hirn (Wutschdorf), Homepagebeauftragte Elisabeth Binner (Wutschdorf), Kassenprüfer Ernst Rupprecht (Freudenberg) und Rudolf Ascher (Wutschdorf). Delegierte zur Kreiskonferenz Gerhard Dotzler und Thomas Hirn, Delegierter zur Unterbezirkskonferenz Gerhard Dotzler.

 

 

Mitglied werden bei der SPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

https://mitgliedwerden.spd.de/eintr…

Ansprechperson:

Vorsitzender Andreas Koch

Mobil 01708357912

Wer-ist-Online?

Besucher:447723
Heute:18
Online:1

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

Wetter-Online