Windpark Witzlricht startet durch

Veröffentlicht am 18.12.2011 in Kommunalpolitik

Der Windpark Witzlricht ist seit 1. Dezember offiziell am Netz. Seit Samstag, 12. Dezember, dreht sich der erste der beiden Rotoren. In den ersten fünf Betriebstagen hat dieses eine Windrad der Bürgerwind Freudenberg so viel Strom erzeugt, wie ungefähr 15 Einfamilienhäuser pro Jahr verbrauchen.

Wenn es stimmt, was in Witzlricht erzählt wird, wurden in den ersten fünf Betriebstagen mehr als 50 000 Kilowattstunden Strom ins Netz eingespeist. Das ist eine unglaublich hohe Leistung. Bis jetzt (18. Dezember 2011) läuft der Windpark ja nur mit einem Viertel seiner Leistung. Ein Windrad dreht sich während der Einstellungsphase mit halber Kraft, das andere steht noch komplett still.

Trotzdem wurde bereits dieser hohe Wert erreicht. Vergleicht man die Zahl mit einer durchschnittlichen Photovoltaikanlage auf einem Wohnhaus mit einer Nennleistung von 10 Kilowatt-Peak, bedeutet das: Ein Windrad in Witzlricht erzeugt pro Tag ungefähr so viel Strom, wofür eine solche Haus-PV-Anlage etwa zwei Jahre lang braucht und überschlagsmäßig weiter:

1 Windrad in 1 Stunde
soviel wie
1 Haus-PV-Anlage in 1 Monat

1 Windrad in 1 Minute
soviel wie
1 Haus-PV-Anlage 1/2 Tag

- Angaben ohne Gewähr -

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der