Windkraft: SPD begrüßt Bauleitplanung

Veröffentlicht am 23.01.2009 in Kommunalpolitik

Die SPD-Gemeinderäte in Freudenberg stehen hinter dem Entschluss des Gemeinderats, eine Bauleitplanung für Windkraft-Standorte in Auftrag zu geben. "Das ist unsere einzige Chance, über den Bau von Windrädern mitzubestimmen", erklärte Fraktionsvorsitzender Gerhard Dotzler bei einer Besprechung.

Mit diesem Vorgehen behalte die Gemeinde das Heft in der Hand, unterstrich Gemeinderat Rudi Preitschaft. Die Gemeinde selbst bestimme nun, wo Windräder gebaut werden könnten und wo nicht. Hätte der Rat nicht gehandelt, wäre der Bau von bis zu fünf Windkraftanlagen überall in der Gemeinde möglich gewesen, wo keine immissionsschutzrechtlichen Gründe dagegen sprächen.

Die SPD unterstütze das Ziel der AOVE-Gemeinden, bis zum Jahr 2020 energieautark zu werden. "Das Projekt Bürgerwind, das die Gemeindebürger am Ertrag aus der Windenergie beteiligen will, erscheint sympathisch", sagte Dotzler. Er wünsche sich, dass ein mögliches Bürgerwindkraftwerk auf eine breitere Basis - etwa auf AOVE-Ebene - gestellt werde. Die Einheimischen hätten allemal mehr Gespür bei der Standortwahl, wie Investoren von weit her.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der