Mitgliederversammlung im Gasthaus Märkl

Veröffentlicht am 15.09.2009 in Ortsverein

Christian Beyer

Der SPD-Ortsverband Freudenberg begrüßt am Samstag, 19. September, um 19.30 Uhr den Direktkandidaten für den Bundestag, Christian Beyer, im Gasthaus Märkl in Freudenberg. Beyer ist dritter Bürgermeister von Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg und will in Berlin unter anderem für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes kämpfen.

Einen solchen Mindestlohn lehnen CDU/CSU und FDP strikt ab. Sie wollen jene Unternehmer nicht in die Schranken weisen, die ihren Arbeitskräften 7,50 Euro oder weniger in der Stunde bezahlen. "Ein solcher Lohn ist unwürdig", sagt Christian Beyer, dem nicht einleuchten will, warum sich eine christliche Partei hier nicht auf die Seite der Schwachen stellt.

Der Mindestlohn ist nur eines von vielen Themen, die Beyer im Bundestag anders vertreten will, als Alois Karl von der CSU. Beyer will zum Beispiel auch, dass es beim Atomausstieg bleibt. "Unsere Kinder sind nicht dazu da, die Kassen der Atomwirtschaft zu füllen." Außerdem ist Beyer für die Abschaffung der Studiengebühren. Es könne nicht sein, dass man einen Eintritt von 500 Euro pro Semester bezahlen muss, um an einer Hochschule zu studieren.

Bei der Versammlung im Gasthaus Märkl geben außerdem die Gemeinderäte einen Überblick über ihre Arbeit. Außerdem wird die Feier zum 40-jährigen Bestehen des Ortsvereins besprochen.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der