Windpark Witzlricht startet durch

Veröffentlicht am 18.12.2011 in Kommunalpolitik

Der Windpark Witzlricht ist seit 1. Dezember offiziell am Netz. Seit Samstag, 12. Dezember, dreht sich der erste der beiden Rotoren. In den ersten fünf Betriebstagen hat dieses eine Windrad der Bürgerwind Freudenberg so viel Strom erzeugt, wie ungefähr 15 Einfamilienhäuser pro Jahr verbrauchen.

Wenn es stimmt, was in Witzlricht erzählt wird, wurden in den ersten fünf Betriebstagen mehr als 50 000 Kilowattstunden Strom ins Netz eingespeist. Das ist eine unglaublich hohe Leistung. Bis jetzt (18. Dezember 2011) läuft der Windpark ja nur mit einem Viertel seiner Leistung. Ein Windrad dreht sich während der Einstellungsphase mit halber Kraft, das andere steht noch komplett still.

Trotzdem wurde bereits dieser hohe Wert erreicht. Vergleicht man die Zahl mit einer durchschnittlichen Photovoltaikanlage auf einem Wohnhaus mit einer Nennleistung von 10 Kilowatt-Peak, bedeutet das: Ein Windrad in Witzlricht erzeugt pro Tag ungefähr so viel Strom, wofür eine solche Haus-PV-Anlage etwa zwei Jahre lang braucht und überschlagsmäßig weiter:

1 Windrad in 1 Stunde
soviel wie
1 Haus-PV-Anlage in 1 Monat

1 Windrad in 1 Minute
soviel wie
1 Haus-PV-Anlage 1/2 Tag

- Angaben ohne Gewähr -

19.11.2017 19:01 „Das wird eine Koalition des Misstrauens“
SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles kritisiert das Gegeneinander der Jamaika-Parteien. Und sie erklärt, was die SPD-Fraktion tun muss, um die Menschen wieder besser zu erreichen. Interview mit Andrea Nahles von der Funke Mediengruppe auf spdfraktion.de

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein

16.11.2017 09:23 Merkel verpasst Chance für klares Klima-Signal