Windkraft: SPD begrüßt Bauleitplanung

Veröffentlicht am 23.01.2009 in Kommunalpolitik

Die SPD-Gemeinderäte in Freudenberg stehen hinter dem Entschluss des Gemeinderats, eine Bauleitplanung für Windkraft-Standorte in Auftrag zu geben. "Das ist unsere einzige Chance, über den Bau von Windrädern mitzubestimmen", erklärte Fraktionsvorsitzender Gerhard Dotzler bei einer Besprechung.

Mit diesem Vorgehen behalte die Gemeinde das Heft in der Hand, unterstrich Gemeinderat Rudi Preitschaft. Die Gemeinde selbst bestimme nun, wo Windräder gebaut werden könnten und wo nicht. Hätte der Rat nicht gehandelt, wäre der Bau von bis zu fünf Windkraftanlagen überall in der Gemeinde möglich gewesen, wo keine immissionsschutzrechtlichen Gründe dagegen sprächen.

Die SPD unterstütze das Ziel der AOVE-Gemeinden, bis zum Jahr 2020 energieautark zu werden. "Das Projekt Bürgerwind, das die Gemeindebürger am Ertrag aus der Windenergie beteiligen will, erscheint sympathisch", sagte Dotzler. Er wünsche sich, dass ein mögliches Bürgerwindkraftwerk auf eine breitere Basis - etwa auf AOVE-Ebene - gestellt werde. Die Einheimischen hätten allemal mehr Gespür bei der Standortwahl, wie Investoren von weit her.

19.11.2017 19:01 „Das wird eine Koalition des Misstrauens“
SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles kritisiert das Gegeneinander der Jamaika-Parteien. Und sie erklärt, was die SPD-Fraktion tun muss, um die Menschen wieder besser zu erreichen. Interview mit Andrea Nahles von der Funke Mediengruppe auf spdfraktion.de

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein

16.11.2017 09:23 Merkel verpasst Chance für klares Klima-Signal