20.12.2019 in Kommunalpolitik

Nominierungsversammlung

 

15.12.2019 in Ortsverein

Glühwein - Ausschank vom SPD Ortsverein

 

Sa. 14.12.2019 

Der SPD Ortsverein der Gemeinde Freudenberg organisierte bereits zum 3.Mal hintereinander einen Glühwein - Ausschank. Nach der Vorabendmesse werden die Kirchenbesucher von uns, mit einem gut temperierten Gllühwein überrascht. Wir sehen das, als ehrenamtliche freiwillige Aufgabe und es macht Spaß.

01.12.2019 in Kommunalpolitik

Mitgliederversammlung SPD Ortsverein Freudenberg

 

Freitag, den 06.12.2019

Beginn: 19.00 Uhr

Kreuzwirtshaus Immenstetten

Mitgliederversammlung 

Thema:

Kommunalwahl

 

30.11.2019 in Ortsverein

Festabend 50 Jahre SPD Freudenberg - Gründungsmitglied

 

Der SPD Ortsverein Freudenberg, bedankt sich bei allen, die bei uns am Festabend,in Freudenberg, im Landgasthof Dotzler, mit uns gefeiert haben.
Grußworte und die hervorragende Festrede durch Uli Grötsch, MdB und Generalsekretär der Bayern SPD, gaben dem Abend, den würdigen Rahmen. 
Ein Highlight dieses Abends, wenn nicht das Beste, war die Rede unseres Gründungsmitglieds Hans Binner. 
Er traf auf den Punkt genau, wo die SPD, einen richtigen und kräftigen Denkanstoß braucht. 

Zum Lesen die Rede vom Gründungsmitglied Hans Binner:

Sehr geehrte Festgäste, oder besser liebe Genossen!

Als letztes noch aktives Gründungsmitglied wurde ich gebeten ein paar Worte zum 50ten des Ortsvereins zu sagen. Ich hoffe ihr habt gut gespeist, obwohl einem manchmal der Appetit vergehen kann, bei der nicht gerade rosigen Situation unserer Partei, und der teilweise als verrückt  zu nennenden Weltlage.

                                      Ein halbes Jahrhundert SPD OV Freudenberg!       

 Wer hätte das gedacht, als sich 9 SPD Sympathisanten beim Märkl trafen. Unter der Regie von Gewerkschaftler und SPDler – Sepp Donhauser kam es zur Gründung des Ortsvereins. Lieber Sepp es freut mich besonders, dass du mit uns dieses Jubiläum begehen kannst.                                                                     

Mein herzlichstes Grüß Gott!

Die Motivationen zum SPD Beitritt und SPD OV- Gründung war unterschiedlich: Gewerkschaftler, die kohlrabenschwarze Kommunalpolitik unter Bürgermeister Schwarz, die Aufbruchsstimmung der 68er und Willy Brandts Visionen hatten besonders mich bewegt. Die Aussage Willy Brandts: „Wir wollen mehr Demokratie wagen. Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert“ sollte auch heute noch, wir vor 50 Jahren gelten.                                                                                      Wenn ich aber sehe, wie jetzt in vielen Ländern der Welt, die rechtsnationale Brut fröhliche Urständ feiert, dann muss einem alten SPDler angst und bange werden. Die sozial-(ich betone: sozial)Demokratie eines Willy Brandt sinkt währenddessen in die Bedeutungslosigkeit. Der Brexit, ein zerstrittenes Europa, die USA mit einem außer Rand und Band geratenen Präsidenten, der radikale Islamismus, der Klimawandel, dass schon von Willy Brandt vorhergesagte Flüchtlingsproblem vor allen aus Afrika, bringen die Welt und die Politik an den Rand einer Katastrophe.     

Hier sollten wir uns an die Worte des großen SPD Vordenkers Erhard Eppler im Berliner Programm erinnern: „Wir Sozialdemokraten kämpfen für eine friedliche Welt und eine lebensfähige Natur, für ein menschenwürdige, sozial gerechte Gesellschaft. Wir wollen Bewahrenswertes erhalten, lebensbedrohende Risiken abwenden und Mut machen den Fortschritt zu erstreiten.“ Soweit der kürzlich verstorbene, engagierte, linkssoziale Genosse Eppler!

In Zeiten des Internets, der geposteten Brutalität in den sozialen Medien (was ist da eigentlich sozial), der digitalen Welt und der Globalisierung muss sich auch die SPD neu aufbauen und kämpfen. Auch die GroKo bereitet der SPD große Probleme ihre Vorstellungen durch zusetzen. Leider hat sich das alte Klientel der Partei (Arbeiter, es gibt noch einige), Niedrigverdiener, Rentner) zum Großteil von der SPD abgewandt, wurden zum Nichtwähler, oder sind teilweise ins Lager der AFD gewechselt, eine Schande für Deutschland. Alles auch eine Folge der Basta-Politik von Gerhard Schröder. Die SPD muss vor allem zusammen mit den Gewerkschaften, und unter Umständen auch mit einem Linksbündnis gegensteuern: z.B Stärkung der Tarifbindung, Erhöhung des Mindestlohnes, stärkere Besteuerung von Spitzeneinkommen, Anhebung von Hartz4, bezahlbare Mieten, sowie soziale Beratung und Hilfsangebote bei der auf uns zu kommende Digitalisierung. Hier muss unsere Partei dafür sorgen, dass die Menschen sozial mitgenommen werden.                                

In diesen schwierigen Zeiten müssen wir alle zusammenstehen und wieder zu Genossen werden.   Es wird sehr, sehr schwer wieder an alte Erfolge anzuknüpfen.

Ich wünsche der SPD dazu ein herzliches Glück auf!!                                   

Unserem Geburtstagskind immer eine glückliche Hand, viele junge, engagierte Mitglieder und eine gute Zukunft!

Ich bedanke mich herzlich beim OV für die Ehrung!

Aba eitza feiern ma gscheid, wir lassen uns niad unterkriagn.!!!

Danke


Brilliant waren die Ehrungen, so hielten sich die verdienten Mitglieder Martin Binner und Gerhard Dotzler,gegenseitig eine Laudatio,selber an diesem Festabend, ausgezeichnet wurden Sie dann vom Ortsvorsitzendem Andreas Koch und Generalsekretär der Bayern SPD Uli Grötsch und erhielten die "Willy Brandt - Medailie.
Musikalisch wurde der Abend, nach dem offiziellen Teil durch unseren Bifi aus Freudenberg gegleitet.
Ein gelungener Abend- Herzlichen Dank

Ihre SPD aus Freudenberg

19.11.2019 in Ortsverein

50 Jahre SPD Ortsverein

 

Am kommenden Freitag,  den 22.11.2019 um 18.30 Uhr,

laden wir in den Landgasthof Dotzler,

zu unserer

50 Jahrfeier des SPD Ortsvereins der Gemeinde Freudenberg ein.

Festprogramm:

  1. Begrüßung & Ablauf                                     OV Andreas Koch
  2. Gedenken verstorbener Mitglieder
  3. Grußworte
  4. Abendessen
  5. Festrede                                                     Uli Grötsch, MdB & Generalsekretär der Bayern SPD
  6. Ehrungen
  7. Gedanken & Worte vom Gründungsmitglied   Hans Binner
  8. Musik
  9. Gemütliches Ausklingen

 

Mitglied werden bei der SPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

 

https://mitgliedwerden.spd.de/eintr…

Ansprechperson:

Vorsitzender Andreas Koch

Mobil 01708357912

Wer-ist-Online?

Besucher:447723
Heute:35
Online:1

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

Wetter-Online