SPD in Freudenberg bei 16,16 Prozent

Veröffentlicht am 27.09.2009 in Bundespolitik

Unser neuer Mann in Berlin: Werner Schieder aus Weiden

Es ist nichts geworden, mit der ersehnten Aufholjagd. Die SPD hat stark verloren, deswegen reicht es nun doch für eine schwarz-gelbe Regierung in Deutschland, die wir eigentlich verhindern wollten. Der Blick richtet sich nach vorn: Union und FDP müssen nun zeigen, ob und wie sie unser Land nach vorne bringen. Und die SPD muss sich neu aufstellen.

In der Gemeinde Freudenberg erreichte die SPD ein Ergebnis von 16,16 Prozent. Das ist immerhin mehr als bei der Europawahl im Juni 2009 (10,2 Prozent), aber nicht mehr so viel wie bei der Landtagswahl 2008 (18,4 Prozent). Im Vergleich zur Bundestagswahl 2005 verlor die SPD 7,77 Prozentpunkte - ihr Wert sank von 23,93 auf 16,16 Prozent.

Die CSU verlor in der Gemeinde Freudenberg fast doppelt so stark wie die SPD, nämlich rund 13 Prozentpunkte. Ihr Wert sank von 61,9 Prozent im Jahr 2005 auf jetzt 49,0 Prozent. Stark zulegen konnte dagegen die FDP von 5,98 auf nun 12 Prozent. Zu den Gewinnern zählen auf Gemeindebene auch die Grünen (plus 2,18, jetzt 6,53 Prozent) und die Linken (plus 2,91, jetzt 6,30 Prozent).

19.11.2017 19:01 „Das wird eine Koalition des Misstrauens“
SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles kritisiert das Gegeneinander der Jamaika-Parteien. Und sie erklärt, was die SPD-Fraktion tun muss, um die Menschen wieder besser zu erreichen. Interview mit Andrea Nahles von der Funke Mediengruppe auf spdfraktion.de

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein

16.11.2017 09:23 Merkel verpasst Chance für klares Klima-Signal