Sodarmessung bei Witzlricht beginnt

Veröffentlicht am 28.01.2010 in Allgemein

Sodarmessung bei Witzlricht

Der zweite Schritt bei der Windmessung in Witzlricht ist eingeleitet: Wie die Bürgerwind Freudenberg GmbH mitteilt, begannen vor wenigen Tagen die Sodarmessungen beim Windmessmast. Das heißt, zusätzlich zu den bis in 50 Metern Höhe fest stationierten Messeinrichtungen erfasst ein Spezialgerät die Windgeschwindigkeiten in noch höheren Sphären.

Der Zeitraum für die Sodarmessung beträgt nach Angaben der Bürgerwind GmbH 16 Wochen, aufgeteilt in zwei Zeitblöcke. Gemessen wird jeweils während acht Wochen im Winter und im Sommer. Die aktuelle Messung dauert also bis Ende März 2010.

Die Sodarmessung erfasst die Windbewegung der oberen Luftschichten in Höhen bis zu 200 Metern. Die Kombination aus beiden Messverfahren ermöglicht eine effektive Erfassung und Berechnung des vorherrschenden Windprofils an den geplanten Windkraftstandorten.

Windkraft war übrigens am 28. Januar 2010 auch Thema im Deutschen Bundestag. Während Bürger aus der Gemeinde Freudenberg mutig und mit großer Eigenleistung Schritte in eine dezentrale Energieproduktion und -versorgung in Bürgerhand machen, beschlossen CDU/CSU und FDP genau solche Projekte erheblich zu erschweren. Nach dem Willen der schwarz-gelben Koalition sollen stattdessen die Atomkraftwerke der großen Energiekonzerne stärker unterstützt werden, damit der Strom, den sie produzieren, im Vergleich zu erneuerbaren Energien wieder billiger wird.

19.11.2017 19:01 „Das wird eine Koalition des Misstrauens“
SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles kritisiert das Gegeneinander der Jamaika-Parteien. Und sie erklärt, was die SPD-Fraktion tun muss, um die Menschen wieder besser zu erreichen. Interview mit Andrea Nahles von der Funke Mediengruppe auf spdfraktion.de

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein

16.11.2017 09:23 Merkel verpasst Chance für klares Klima-Signal