Sodarmessung bei Witzlricht beginnt

Veröffentlicht am 28.01.2010 in Allgemein

Sodarmessung bei Witzlricht

Der zweite Schritt bei der Windmessung in Witzlricht ist eingeleitet: Wie die Bürgerwind Freudenberg GmbH mitteilt, begannen vor wenigen Tagen die Sodarmessungen beim Windmessmast. Das heißt, zusätzlich zu den bis in 50 Metern Höhe fest stationierten Messeinrichtungen erfasst ein Spezialgerät die Windgeschwindigkeiten in noch höheren Sphären.

Der Zeitraum für die Sodarmessung beträgt nach Angaben der Bürgerwind GmbH 16 Wochen, aufgeteilt in zwei Zeitblöcke. Gemessen wird jeweils während acht Wochen im Winter und im Sommer. Die aktuelle Messung dauert also bis Ende März 2010.

Die Sodarmessung erfasst die Windbewegung der oberen Luftschichten in Höhen bis zu 200 Metern. Die Kombination aus beiden Messverfahren ermöglicht eine effektive Erfassung und Berechnung des vorherrschenden Windprofils an den geplanten Windkraftstandorten.

Windkraft war übrigens am 28. Januar 2010 auch Thema im Deutschen Bundestag. Während Bürger aus der Gemeinde Freudenberg mutig und mit großer Eigenleistung Schritte in eine dezentrale Energieproduktion und -versorgung in Bürgerhand machen, beschlossen CDU/CSU und FDP genau solche Projekte erheblich zu erschweren. Nach dem Willen der schwarz-gelben Koalition sollen stattdessen die Atomkraftwerke der großen Energiekonzerne stärker unterstützt werden, damit der Strom, den sie produzieren, im Vergleich zu erneuerbaren Energien wieder billiger wird.

Sommerfest 2018 SPD Ortsverein

Wann: 07.07.2018

Wo: Kreuzwirtshaus Immenstetten

Alle Termine öffnen.

07.07.2018, 18:00 Uhr Sommernachts - / Grillfest

Natascha Kohnen - Ein neues Gesicht für Bayern BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx