Marianne Schieder im ZDF

Veröffentlicht am 10.02.2012 in Allgemein

Unter dem Titel „Gefährlicher Kick. Tödliche Droge auf dem Vormarsch“ sendet das ZDF am Mittwoch, 15. Februar, um 23.15 Uhr in der Sendung ZDFzoom einen Beitrag über die Drogenproblematik im bayerisch-tschechischen Grenzraum. Darin kommt auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder aus Wernberg-Köblitz zu Wort.

In dem Film von Carsten Thurau kommen auch Crystal-Abhängige zu Wort, die davon berichten, wie leicht sie an den gefährlichen Stoff gekommen sind und wie schnell sie süchtig wurden. Ebenso begleitete das ZDF-Aufnahmeteam den tschechischen und deutschen Zoll bei Fahndungen und Razzien und zeigt, wie offen auf den Vietnamesenmärkten gedealt wird.

Auch die stark in der Thematik involvierte SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder wurde für die Sendung interviewt. Bereits in der Vergangenheit hatte sie mehrfach in örtlichen und überörtlichen Medien auf die Drogenschwemme im deutsch-tschechischen Grenzgebiet (auch im Landkreis Cham), die Gefährlichkeit der Droge und deren leichte Verfügbarkeit hingewiesen. Besonders alarmierend sei für sie die neue Qualität der Drogen, die irgendwo in Laboren im tschechischen Hinterland hergestellt würden. Die tschechischen Behörden nähmen mitunter das Problem nicht ernst genug. Man habe gelegentlich den Eindruck, dass für sie Crystal das Gleiche wie die Prostitution sei: Das Problem gebe es nur, weil es Deutsche gibt, die das kaufen.

MdB Marianne Schieder begrüßt und unterstützt daher die vom Landkreis Cham und dem Europe-direct-Büro geplante Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Drogenkriminalität an der Bayerisch-Böhmischen Grenze. Insbesondere müsse die Veranstaltung über Parteigrenzen hinweg dazu genutzt werden, um den Druck auf die tschechische Seite zu erhöhen und bei den zuständigen Ebenen mehr Verantwortung einzufordern.

19.11.2017 19:01 „Das wird eine Koalition des Misstrauens“
SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles kritisiert das Gegeneinander der Jamaika-Parteien. Und sie erklärt, was die SPD-Fraktion tun muss, um die Menschen wieder besser zu erreichen. Interview mit Andrea Nahles von der Funke Mediengruppe auf spdfraktion.de

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein

16.11.2017 09:23 Merkel verpasst Chance für klares Klima-Signal