Lieber Ottfried Fischer als Dr. Harald Schwartz

Veröffentlicht am 27.03.2009 in Bundespolitik

Die SPD hat ihre Delegierten für die Bundesversammlung am 23. Mai in Berlin nominiert: Die Bundesversammlung tritt immer nur dann zusammen, wenn ein Bundespräsident gewählt wird - in der Regel alle fünf Jahre. Die SPD hat angesehene Persönlichkeiten aus Kultur, Sport und Wissenschaft ausgewählt. Die CSU schickt neben den Berufpolitikern eher Unbekannte - darunter den Amberger Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz.

SPD und Grüne habe sich dank einer gemeinsamen Liste für die Entsendung der Landesvertreter in die Bundesversammlung zur Wahl des nächsten deutschen Staatsoberhaupts über das entsprechende Auszählverfahren einen zusätzlichen 29. Sitz geholt, den sie bei getrenntem Antreten nicht bekommen hätten. Die CSU muss dafür einen Sitz abgeben. Die Bundespräsidentenwahl ist damit noch ein Stück spannender und knapper geworden – die Chancen der SPD-Kandidatin Prof. Gesine Schwan gegen Amtsinhaber Horst Köhler sind weiter gestiegen.

Neben den parlamentarischen Vertretern, die bei der SPD ausgelost wurden, schickt die SPD als prominente Vertreter aus dem gesellschaftlichen Bereich Doris Schröder-Köpf, gebürtige Bayerin und Ehefrau des früheren Bundeskanzlers Gerhard Schröder, den Schauspieler und Kabarettisten Ottfried Fischer und den Vize-Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und Präsidenten des Bayerischen Fußball-Verbandes, Dr. Rainer Koch. Die Grünen nominierten, Amnesty-Generalsekretärin Barbara Lochbihler, den Münchner Volkstheater-Intendanten und Oberammergauer Passionsspielleiter Christian Stückl und den Saxophonisten Klaus Kreuzeder.

Für den dank gemeinsamer Liste zusätzlichen 29. Platz nominierten SPD und Grüne die Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin und frühere Münchner Soziologie-Professorin Jutta Allmendinger.

Die komplette Liste (alphabetisch geordnet):

1. Prof. Jutta Allmendinger, Sozialwissenschaftlerin
23. Theresa Schopper, MdL
24. Doris Schröder-Köpf
25. Stefan Schuster, MdL
26. Christian Stückl, Theaterintendant (Passionsspiele Oberammergau)
27. Hans-Joachim Werner, MdL

Themenabend 2018

Quartal I/2018 wird es wieder einen Themenabend geben

Näheres wird Anfang Jan. 2018 bekanntgegeben in der AZ

#SPDerneuern Landesvorsitzende Natascha Kohnen BayernSPD Landtagsfraktion Link zur BayernSPD - Landesverband der SPD

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

08.01.2018 09:39 Statement von Lars Klingbeil nach dem ersten Tag der Sondierungsgespräche mit CDU und CSU.
Verfügbar auf Facebook

26.12.2017 20:37 „Wir brauchen weniger Hinterzimmer, mehr Parlament“
Interview mit Andrea Nahles im SPIEGEL Das Entscheidende bei den anstehenden Sondierungen mit der Union sind die Inhalte, sagt SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles. Im SPIEGEL-Gespräch fordert sie eine Reichensteuer und erläutert ihre Pläne für einen lebhafteren Bundestag. Das ganze Interview auf spdfraktion.de