Ismail Ertug aus Amberg im Europaparlament

Veröffentlicht am 07.06.2009 in Europa

Ismail Ertug

Die wichtigste Nachricht: Der Amberger SPD-Stadtrat Ismail Ertug hat den Einzug in das Europaparlament geschafft! Damit ist die Oberpfalz nach vielen Jahren wieder mit zwei Abgeordneten in Brüssel und Straßburg vertreten. Allerdings schnitt die SPD in Bayern sehr schlecht ab. Der Wert von rund 12,5 Prozent bedeutet einen Nachkriegstiefstand.

In der Gemeinde Freudenberg muss sich die SPD mit einem Ergebnis zufrieden geben, das noch unter dem schlechten Bayern-Wert liegt. 10,2 Prozent der Wähler (nach 14,2 im Jahr 2004 und 19,3 im Jahr 1999) stimmten für die Liste der Sozialdemokraten. Bei der Landtagswahl 2008 waren es immerhin noch 18,4 Prozent.

In Freudenberg verlor auch die CSU - und zwar zweistellig. Ihr Wert sank von 73,5 auf 59,8 Prozent. Kräftige Zugewinne fuhren die Freien Wähler (plus acht Prozent) und die FDP (plus vier Prozent) ein. Die Linke, die zum ersten mal zur Europawahl angetreten war, wählten noch 1,3 Prozent der Stimmberechtigten.

SPD-Bezirksvorsitzender Landtagsabgeordneter Franz Schindler zeigte sich enttäuscht. „Mir fehlt jegliche Erklärung für dieses Ergebnis", sagte er. Dass die SPD trotz engagierten Wahlkampfes ein so niedriges Ergebnis eingefahren haben, verstehe er einfach nicht. Die SPD-Spitze hat angekündigt, das schelchte Ergebnis kritisch aufzuarbeiten. "Eine klare Analyse ist angesagt", sagte der Spitzenkandidat Wolfgang Kreissl-Dörfler am Sonntagabend.

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein

16.11.2017 09:23 Merkel verpasst Chance für klares Klima-Signal

08.11.2017 20:26 Wirtschaftsweise: SPD-Wirtschaftspolitik bestätigt
Das heute vorgestellte Sachverständigengutachten der Wirtschaftsweisen sieht ein kräftiges Wirtschaftswachstum von 2,2 Prozent im kommenden Jahr voraus. Damit übertrifft es die ohnehin guten Prognosen der Bundesregierung und bestätigt einmal mehr den wachstumsfreundlichen Kurs der SPD-dominierten Wirtschaftspolitik. „Für die aufgeworfenen wichtigen Zukunftsfragen des Gutachtens kann die SPD gute Konzepte vorlegen. Sowohl haben wir eine Investitionsoffensive für