Gutachten zur Windkraftnutzung online

Veröffentlicht am 12.06.2009 in Kommunalpolitik

Die Gemeinde Freudenberg hat auf ihren Internetseiten das Gutachten zur 9. Änderung des Flächennutzungsplanes veröffentlicht. Dabei geht es um die Ausweisung von Konzentrationsflächen für die Nutzung von Windenergie. Wie berichtet, hat sich der Gemeinderat für drei große Flächen auf dem Höhenrücken zwischen Baumgarten, Rotbühlsender und Oberland ausgesprochen.

Das Gutachten des Stadtplaners Peter Markert und seiner Mitarbeiter Matthias Fleischauer und Susanne Kling beschreibt auf 39 Seiten, nach welchen Kriterien die in Frage kommenden Gebiete ausgewählt wurden. Maßgeblich waren dabei unter anderem Vorgaben, die sich zwangsläufig aus dem Landschafts- und Denkmalschutz, aus der Nutzung der Landwirtschaft, aus Verkehrs- und Infrastruktur ergeben. Auch die Abstandsflächen zu Siedlungen etc. spielten bei der Flächenauswahl eine entscheidende Rolle.

Von vornherein ausgeschlossen hat der Gemeinderat aufgrund seiner herausragenden Bedeutung für das Lanschaftsbild den Höhenzug zwischen Friedrichsberg, Johannisberg und Altberg. Diese Flächen sind in den vergangenen Jahren teilweise auch als FFH-Gebiete (besonders geschützt nach EU-Richtlinie) ausgewiesen worden.

Das größte zusammenhängende Gebiet in der Gemeinde Freudenberg, das sich laut Gutachten zur Windkraftnutzung eignet, wäre die Sonderbaufläche "Nordöstlich Witzlricht" mit einer Gesamtfläche von 104 Hektar. Für diesen Bereich gibt es bereits konkrete Planungen für die Errichtung von zwei Windkraftanlagen durch die Bürgerwind Freudenberg GmbH (Homepage: www.buergerwind-freudenberg.de), einer Gruppe von Gemeindebürgern, die die Windkraftnutzung in Eigenregie betreiben wollen und dazu auch ein Bürgerbeteiligungsmodell planen.

Das Gutachten und ein dazugehöriger Lageplan kann auf der Seite der Gemeinde Freudenberg eingesehen werden.

Sommerfest 2018 SPD Ortsverein

Wann: 07.07.2018

Wo: Kreuzwirtshaus Immenstetten

Alle Termine öffnen.

07.07.2018, 18:00 Uhr Sommernachts - / Grillfest

Natascha Kohnen - Ein neues Gesicht für Bayern BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx