Florian Pronold neuer Landesvorsitzender

Veröffentlicht am 12.07.2009 in Allgemein

Florian Pronold

Mit 89,7 Prozent der Stimmen haben die Delegierten auf dem Parteitag der BayernSPD in Weiden den Deggendorfer Bundestagsabgeordneten Florian Pronold (36) zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Das sind 252 von 282 Stimmen. Pronold folgt als Chef der BayernSPD dem Weidener Bundestagsabgeordneten Ludwig Stiegler.

Yes we want! - Zitate von Florian Pronold aus seiner Rede auf dem Parteitag der BayernSPD in Weiden:

"Das Motto der BayernSPD muss lauten: Yes we want! - Wir wollen kämpfen, wir wollen gewinnen, wir wollen regieren."

"Sozialdemokraten müssen eine gradlienige Antwort geben - im Gegensatz zu Seehofer, der dreimal am Tag die Meinung wechselt."

"Wenn wir zu schwach sind, wird Schwarz-Gelb den Staat verändern: ohne Kündigungsschutz, ohne Mindestlöhne, ohne Absicherung."

"Unser Staat ist kein Almosenstaat, in unserem Staat haben die Menschen einen Rechtsanspruch auf Unterstützung - diesen gilt es zu schützen."

Florian Pronold zitiert Willy Brandt: "Wir dürfen in schwierigen Situationen nicht Schuld durch Schwäche auf uns laden."

"Wir müssen begreifen, dass wir es nur besser machen, wenn es eine Teamleistung ist von den Kommunal- bis zu den Europapolitikern."

"Wir müssen in der SPD die Themen der Zukunft diskutieren: über Armut und Reichtum, über die Zukunft der Arbeitswelt, die Erfüllung bieten soll, über Solidarität."

"Wir sind diejenigen, die in der Verantwortung dafür kämpfen, dass es weniger Herren und Knechte gibt."

"Es gibt in Bayern vielmehr Herzen, die im sozialdemokratischen Takt schlagen, als Wählerinnen und Wähler, die SPD wählen."

"Wir müssen deutlich machen: Wir sind die Partei der Freiheit. Freiheit vor Angst, Freiheit vor sozialer Not, Freiheit vor Unsicherheit."

"Wir müssen uns ins Gewinnen verlieben. Wir können es besser, und wir sind bereit, es besser zu machen."

Ulrich Maly über Florian Pronold: "Florian Pronold hat jene Festigkeit des Herzens, die Sozialdemokraten auszeichnet."

Themenabend 2018

Quartal I/2018 wird es wieder einen Themenabend geben

Näheres wird Anfang Jan. 2018 bekanntgegeben in der AZ

#SPDerneuern Landesvorsitzende Natascha Kohnen BayernSPD Landtagsfraktion Link zur BayernSPD - Landesverband der SPD

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

08.01.2018 09:39 Statement von Lars Klingbeil nach dem ersten Tag der Sondierungsgespräche mit CDU und CSU.
Verfügbar auf Facebook

26.12.2017 20:37 „Wir brauchen weniger Hinterzimmer, mehr Parlament“
Interview mit Andrea Nahles im SPIEGEL Das Entscheidende bei den anstehenden Sondierungen mit der Union sind die Inhalte, sagt SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles. Im SPIEGEL-Gespräch fordert sie eine Reichensteuer und erläutert ihre Pläne für einen lebhafteren Bundestag. Das ganze Interview auf spdfraktion.de