Florian Pronold neuer Landesvorsitzender

Veröffentlicht am 12.07.2009 in Allgemein

Florian Pronold

Mit 89,7 Prozent der Stimmen haben die Delegierten auf dem Parteitag der BayernSPD in Weiden den Deggendorfer Bundestagsabgeordneten Florian Pronold (36) zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Das sind 252 von 282 Stimmen. Pronold folgt als Chef der BayernSPD dem Weidener Bundestagsabgeordneten Ludwig Stiegler.

Yes we want! - Zitate von Florian Pronold aus seiner Rede auf dem Parteitag der BayernSPD in Weiden:

"Das Motto der BayernSPD muss lauten: Yes we want! - Wir wollen kämpfen, wir wollen gewinnen, wir wollen regieren."

"Sozialdemokraten müssen eine gradlienige Antwort geben - im Gegensatz zu Seehofer, der dreimal am Tag die Meinung wechselt."

"Wenn wir zu schwach sind, wird Schwarz-Gelb den Staat verändern: ohne Kündigungsschutz, ohne Mindestlöhne, ohne Absicherung."

"Unser Staat ist kein Almosenstaat, in unserem Staat haben die Menschen einen Rechtsanspruch auf Unterstützung - diesen gilt es zu schützen."

Florian Pronold zitiert Willy Brandt: "Wir dürfen in schwierigen Situationen nicht Schuld durch Schwäche auf uns laden."

"Wir müssen begreifen, dass wir es nur besser machen, wenn es eine Teamleistung ist von den Kommunal- bis zu den Europapolitikern."

"Wir müssen in der SPD die Themen der Zukunft diskutieren: über Armut und Reichtum, über die Zukunft der Arbeitswelt, die Erfüllung bieten soll, über Solidarität."

"Wir sind diejenigen, die in der Verantwortung dafür kämpfen, dass es weniger Herren und Knechte gibt."

"Es gibt in Bayern vielmehr Herzen, die im sozialdemokratischen Takt schlagen, als Wählerinnen und Wähler, die SPD wählen."

"Wir müssen deutlich machen: Wir sind die Partei der Freiheit. Freiheit vor Angst, Freiheit vor sozialer Not, Freiheit vor Unsicherheit."

"Wir müssen uns ins Gewinnen verlieben. Wir können es besser, und wir sind bereit, es besser zu machen."

Ulrich Maly über Florian Pronold: "Florian Pronold hat jene Festigkeit des Herzens, die Sozialdemokraten auszeichnet."

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein

16.11.2017 09:23 Merkel verpasst Chance für klares Klima-Signal

08.11.2017 20:26 Wirtschaftsweise: SPD-Wirtschaftspolitik bestätigt
Das heute vorgestellte Sachverständigengutachten der Wirtschaftsweisen sieht ein kräftiges Wirtschaftswachstum von 2,2 Prozent im kommenden Jahr voraus. Damit übertrifft es die ohnehin guten Prognosen der Bundesregierung und bestätigt einmal mehr den wachstumsfreundlichen Kurs der SPD-dominierten Wirtschaftspolitik. „Für die aufgeworfenen wichtigen Zukunftsfragen des Gutachtens kann die SPD gute Konzepte vorlegen. Sowohl haben wir eine Investitionsoffensive für