Die Arbeit der Amberger Tafel

Veröffentlicht am 04.10.2010 in Allgemein

Kennen Sie die Amberger Tafel? Seit dem Jahr 2005 gibt es die Initiative, die dafür sorgt, dass Menschen, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen, mit den wichtigsten Lebensmitteln versorgt werden. Sie dachten, bei uns sei niemand in einer Situation, in der sogar der Gang zum Supermarkt Luxus ist? Die Zahlen der Amberger Tafel sprechen eine andere Sprache: Mehr als 650 Haushalte in Amberg und den angrenzenden Gemeinden nehmen das Angebot in Anspruch.

Alle, die von Hartz IV oder ALG II Leben müssen, eine eine Grundsicherung im Alter erhalten oder sonst Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen, bzw. alle, die sich in einer außergewöhnlichen finanziellen Notlage befinden, sind berechtigt, sich bei der Amberger Tafel mit Lebensmitteln einzudecken.

Der Andrang an der Essensausgabe ist seit der Gründung der Initiative kontinuierlich angestiegen. Im Januar 2010 waren es 658 Haushalte mit rund 1700 Personen - darunter 650 Kinder. Die Zahlen erscheinen hoch, verdeutlichen aber auch, dass bei Weitem nicht alle, die am Existenzminimum leben, zur Tafel gehen. Im Jahr 2008 gab es in Amberg mehr als 2500 Sozialhilfeempfänger, im Landkreis Amberg-Sulzbach waren es mehr als 5500.

Mit über 95 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern werden jährlich rund 320 Tonnen einwandfreie Lebensmittel von 70 Lebensmittelmärkten gesammelt, sortiert, eingelagert und über 28 000 voll gepackte Lebensmittelkörbe an bedürftige Menschen ausgegeben.

Der Laden befindet sich in der Sulzbacher Straße 15a in Amberg und ist immer dienstags 14 bis 16.30 Uhr und freitags 9.30 bis 12 Uhr geöffnet. Wer zum ersten Mal kommt, muss sich einen Berechtigungsausweis ausstellen lassen. Diesen gibt es gegen Vorlage der entsprechenden Bescheide (Hartz IV etc.) jeden Dienstag zwischen 13 und 13.30 Uhr.

Helfer, Sponsoren und Unterstützer jedweder Art werden nach wie vor gesucht. Alle Infos gibt es unter Amberger Tafel

Spendenkonto:

Sparkasse Amberg-Sulzbach

Volksbank-Raiffeisenbank Amberg

19.11.2017 19:01 „Das wird eine Koalition des Misstrauens“
SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles kritisiert das Gegeneinander der Jamaika-Parteien. Und sie erklärt, was die SPD-Fraktion tun muss, um die Menschen wieder besser zu erreichen. Interview mit Andrea Nahles von der Funke Mediengruppe auf spdfraktion.de

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein

16.11.2017 09:23 Merkel verpasst Chance für klares Klima-Signal

08.11.2017 20:26 Wirtschaftsweise: SPD-Wirtschaftspolitik bestätigt
Das heute vorgestellte Sachverständigengutachten der Wirtschaftsweisen sieht ein kräftiges Wirtschaftswachstum von 2,2 Prozent im kommenden Jahr voraus. Damit übertrifft es die ohnehin guten Prognosen der Bundesregierung und bestätigt einmal mehr den wachstumsfreundlichen Kurs der SPD-dominierten Wirtschaftspolitik. „Für die aufgeworfenen wichtigen Zukunftsfragen des Gutachtens kann die SPD gute Konzepte vorlegen. Sowohl haben wir eine Investitionsoffensive für