Die bayerische Staatsregierung hat am Mittwoch den aktualisierten Ausbauplan für die Staatsstraßen im Freistaat vorgelegt. Demnach soll zwar bald in Richtung Mertenberg gebaut werden. Der Ausbau der kurvenreichen Holperstrecke zwischen Lintach und Raigering ist aber erst nach dem Jahr 2025 vorgesehen. Mindestens genauso lang muss das Projekt Paulsdorf warten.
Nachfolgend ein Auszug aus dem 7. Ausbauplan Staatsstraßen in Bayern mit Ortsangaben und Kosten (jeweils die Millionenbeträge in Klammern):
1. Dringlichkeit
(Realisierung geplant bis 2021):
Staatsstraße (St) 2172 Ortsumfahrung (OU) Bärnau (6,6 Mio Euro) und OU Plößberg (5,8), St2170 bei Lengenfeld (5,6), St2177 OU Kulmain (4,4) und OU Waldershof (8,3), St2168 OU Eschenbach (4,4), St2399 OU Mertenberg (2,3) und Ausbau Freudenberg-Mertenberg (2,7), St2235 Verlegung bei Kastl (2,4), St2149 Verlegung bei Nittenau (7,8), St2398 Ausbau Dieterskirchen (2,5), St2156 OU Unteraich (3,4) und Ausbau Oberaich (3,4), St2159 Ausbau Gaisthal (4,8).
Reserveprojekte
(2021-2025):
St2167 OU Tirschenreuth (5,3) und OU Hohenwald (2,1), St2176 Ausbau Konnersreuth (4,3), St2665 Ausbau Frankenreuth (2,3), St2174 OU Neualbenreuth (3,1), St2120 OU Kirchenthumbach (1,7), St2166 Nord-Ost-Umgehung Weiden (7,4) Ausbau Dürnast-Mantel (2,8) und Ausbau östlich Weiden (8,5), St2120 Ausbau Kirchenthumbach-Heinersreuth (5,1), St2166 OU Freihung (2,2) und OU Thansüß (2,9), St2164 Bahnübergang Röckenricht (1,5), St2145 OU Kaspeltshub (3,3), St2159 Murrachbrücke (1,5).
2. Dringlichkeit
(nach 2025):
unter anderem die Ortsumfahrungen von Kulmain (Ost), Pfrentsch, Grafenwöhr, Heinersreuth, Kümmersbruck, Raigering-Lintach, Paulsdorf, Altendorf, Eigelsberg, Niedermurrach, Pfreimd, Willhof/Schwarzach sowie die Ausbauten Wondreb-Neualbenreuth und Flossenbürg.