Manipuliert Schulamt im Landkreis Cham Zeugnisse?

Veröffentlicht am 01.09.2008 in Landespolitik

MdL Reinhold Strobl, Mitglied im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtages, verlangt Aufklärung

Reinhold Strobl, Mitglied im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtages, verlangt Klarheit vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus über eigentümliche Vorgehensweisen des Schulamtes im Landkreis Cham.

Vertreter des Schulamtes sollen drei Wochen vor Ende des vergangenen Schuljahrs versucht haben, massiv Druck auf die Lehrer einer Hauptschule im Landkreis Cham bezüglich der Benotung und Beurteilung von Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse auszuüben. Zu diesem Zeitpunkt war die Notengebung bereits abgeschlossen. Für Strobl stellt sich die Frage:
„Wollte das Schulamt durch diese zweifelhafte Einflussnahme auf die Lehrer die Zahl der Hauptschulabschlüsse erhöhen, um die eigene Statistik zu verbessern beziehungsweise zu halten, da die Oberpfalz laut Statistik Spitze bei den erreichten Hauptschulabschlüssen in Bayern ist?“,

Strobl verlangt Aufklärung: „Wie kann eine Behörde wie das Schulamt versuchen, Lehrer derart zu beeinflussen, um ein besseres Gesamtbild zu erreichen?“ Noten sollten nach Meinung von Strobl aufgrund der individuellen Leistung des Schülers vergeben werden und dürfen nicht von der jährlichen Statistik abhängig sein!“

Lehrerkolleginnen und Kollegen zeigten sich fassungslos. Nicht nur weil Schüler mit guten Leistungen dadurch benachteiligt würden, sondern auch weil ein derartiges Vorgehen zur Anhebung des Notenspiegels die Integrität von Hauptschullehrern in Frage stellt.

„So ein Verhalten ist untragbar“, erklärt Strobl. Der Bildungspolitiker verlangt nun eine Stellungnahme von Kultusminister Schneider zu den Vorfällen in Cham.

Reinhold Strobl, MdL (SPD)
Birkenweg 33
92253 Schnaittenbach
Fax. 09622 - 70 36 35
Internet: www.reinhold-strobl.de

Erst- und Zweitstimme zählen!
Reinhold Strobl: Platz 205
Unterstützung bei der Landtagswahl:
Konto 200 138 857 Sparkasse Amberg-Sulzbach

16.11.2017 09:25 Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein

16.11.2017 09:23 Merkel verpasst Chance für klares Klima-Signal

08.11.2017 20:26 Wirtschaftsweise: SPD-Wirtschaftspolitik bestätigt
Das heute vorgestellte Sachverständigengutachten der Wirtschaftsweisen sieht ein kräftiges Wirtschaftswachstum von 2,2 Prozent im kommenden Jahr voraus. Damit übertrifft es die ohnehin guten Prognosen der Bundesregierung und bestätigt einmal mehr den wachstumsfreundlichen Kurs der SPD-dominierten Wirtschaftspolitik. „Für die aufgeworfenen wichtigen Zukunftsfragen des Gutachtens kann die SPD gute Konzepte vorlegen. Sowohl haben wir eine Investitionsoffensive für

08.11.2017 20:23 Wichtiges Urteil für die Rechte intersexueller Menschen
Das Bundesverfassungsgericht hat heute die Verfassungswidrigkeit der Beschränkung von Geschlechtseinträgen in das Geburtenregister festgestellt und damit ein klares Zeichen für die Rechte von trans- und intersexuellen Menschen gesetzt. Die SPD-Bundestagsfraktion spricht sich darüber hinaus für eine weitere gesellschaftliche Stärkung aus. „In einem heute veröffentlichten Beschluss fordert das Bundesverfassungsgericht die Möglichkeit der Eintragung eines dritten Geschlechts